Die Sieger — Maßstäbe in der Patientenkommunikation


Die mit dem Award Patientendialog ausgezeichneten Kliniken und Krankenhäuser setzen Maßstäbe in der Patientenkommunikation. Damit ist der Award ein starkes Plädoyer für eine werteorientierte Gesundheitsversorgung, die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Was zeichnet die Gewinnerkliniken aus, welche Projekte haben die prominent besetzte Jury jeweils besonders beeindruckt?

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen aktuell die Sieger des Jahres 2024 sowie nachfolgend alle Gewinner der vergangenen Jahre* mit ihren Leuchtturmprojekten.

* auf­grund von Punkt­gleich­heit wur­den teil­wei­se Plät­ze dop­pelt ver­ge­ben

Jurry-Mitglieder und Gewinner des Awards

Die Siegerkliniken 2024

Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie — Platz 1/2024

Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie — Platz 1/2024

Das Pfalz­kli­ni­kum für Psych­ia­trie und Neu­ro­lo­gie gewann 2024 den 1. Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log für sein inno­va­ti­ves Pro­jekt „Cura­men­ta“ – ein digi­ta­les Por­tal, das auf die spe­zi­el­len Bedürf­nis­se von Men­schen mit psy­chi­schen Erkran­kun­gen abge­stimmt ist und die…

mehr lesen
Universitätsmedizin Greifswald — Platz 2/2024

Universitätsmedizin Greifswald — Platz 2/2024

Die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Greifs­wald wur­de 2024 mit dem zwei­ten Platz des Award Pati­en­ten­dia­log für ihr inno­va­ti­ves Fast Track-Pro­gramm aus­ge­zeich­net, das auf eine umfas­sen­de Pati­en­ten­be­treu­ung und akti­ve Ein­bin­dung in den Hei­lungs­pro­zess abzielt. Das Pro­gramm, spe­zi­ell…

mehr lesen
Universitätsklinikum Köln — Platz 2/2024

Universitätsklinikum Köln — Platz 2/2024

Das Pro­jekt „eliPfad“ des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Köln, das 2024 den 2. Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log gewann, zeigt inno­va­ti­ve Wege zur Ver­sor­gung mul­ti­mor­bi­der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten auf. Die­ses sek­tor­über­grei­fen­de Kon­zept rich­tet sich an inter­nis­tisch erkrank­te…

mehr lesen
Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart — Platz 2/2024

Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart — Platz 2/2024

Die Wür­de­zen­trier­te The­ra­pie des Robert Bosch Kran­ken­hau­ses Stutt­gart, die 2024 mit dem 3. Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net wur­de, ist eine inno­va­ti­ve Metho­de in der Pal­lia­tiv­ver­sor­gung, die das psy­chi­sche Wohl­be­fin­den am Lebens­en­de unter­stützt.…

mehr lesen
Klinikum Weser-Egge — Platz 3/2024

Klinikum Weser-Egge — Platz 3/2024

Das Kli­ni­kum Weser-Egge — St. Rochus Kran­ken­haus Stein­heim wur­de 2024 mit dem drit­ten Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log für sein Pro­jekt zur umfas­sen­den Ein­bin­dung ger­ia­tri­scher Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie von deren Ange­hö­ri­gen aus­ge­zeich­net. Die­ses inno­va­ti­ve…

mehr lesen

Die Sie­ger 2018 — 2023

(alpha­be­ti­sche Rei­hen­fol­ge)

Amalie Sieveking Krankenhaus — Platz 2/2021

Amalie Sieveking Krankenhaus — Platz 2/2021

Die Geburts­hil­fe am EASK steht in Ham­burg für eine inter­ven­ti­ons­ar­me, per­so­na­li­sier­te, trau­ma­sen­si­ble, psy­cho­so­ma­ti­sche fami­li­en- und baby­freund­li­che Geburts­hil­fe, was ihr den 2. Platz des Award Pati­en­ten­dia­log 2021 für die Häu­ser der Grund- und Regel­ver­sor­gung…

mehr lesen
Asklepios Klinik Langen — Platz 3/2022

Asklepios Klinik Langen — Platz 3/2022

Die Askle­pi­os Kli­nik Lan­gen hat beim Award Pati­en­ten­dia­log 2022 den drit­ten Platz in der Kate­go­rie für Häu­ser Schwer­punkt­ver­sor­gung gewon­nen. Die Aus­zeich­nung erhielt die Kli­nik für ihr Pro­jekt “Gesund­heits- und Pfle­ge­ko­or­di­na­tor”. Im Rah­men die­ses Pro­jekts fun­giert…

mehr lesen
Auf der Bult Kinder- und Jugendkrankenhaus — Platz 2/2022

Auf der Bult Kinder- und Jugendkrankenhaus — Platz 2/2022

Die Kin­der­kli­nik auf der Bult Han­no­ver gewann beim Award Pati­en­ten­dia­log 2022 den zwei­ten Platz in der Kate­go­rie für Häu­ser Schwer­punkt­ver­sor­gung. Die Kli­nik wur­de für ihr Pro­jekt “kun­ter­BULT” aus­ge­zeich­net, das dar­auf abzielt, Kin­dern und Jugend­li­chen Ängs­te und…

mehr lesen
Bezirkskliniken Mittelfranken — Platz 2/2021

Bezirkskliniken Mittelfranken — Platz 2/2021

Die Bezirks­kli­ni­ken Mit­tel­fran­ken sind mit rund 3.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern eines der größ­ten Kli­nik­un­ter­neh­men in Mit­tel­fran­ken. 18.000 teil­sta­tio­nä­re und ambu­lan­te sowie 35.000 sta­tio­nä­re Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten pro Jahr erhal­ten in unse­ren Häu­sern…

mehr lesen
Christophorus Klinik Alexianer — Platz 3/2019

Christophorus Klinik Alexianer — Platz 3/2019

Die Chris­to­pho­rus Kli­nik der Ale­xia­ner GmbH in Müns­ter erhielt 2019 den drit­ten Platz im Wett­be­werb für her­aus­ra­gen­den Pati­en­ten­dia­log, da sie mit einem enga­gier­ten und inno­va­ti­ven Kon­zept eine schwie­ri­ge Pati­en­ten­grup­pe betreut: rechts­kräf­tig ver­ur­teil­te Straf­tä­ter…

mehr lesen
Clementinenhaus Hannover — Platz 2/2018

Clementinenhaus Hannover — Platz 2/2018

„Klein, char­mant und spe­zia­li­siert“ die­se Merk­ma­le kenn­zeich­nen das 2018 zweit­plat­zier­te DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus. Fach­lich kon­zen­trie­re sich die Kli­nik bewusst auf weni­ge Schwer­punk­te, setzt dafür aber auf höchs­te Qua­li­täts­an­sprü­che, heißt es in der Begrün­dung…

mehr lesen
Evangelisches Krankenhaus Lippstadt — Platz 3/2022

Evangelisches Krankenhaus Lippstadt — Platz 3/2022

Das Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Lipp­stadt bewarb sich mit sei­ner neu­en Video­se­rie “Die Raus­krie­ger — Kin­der ent­de­cken das EVK” um den Pati­en­ten­dia­log-Award 2022 in der Kate­go­rie “Kran­ken­haus der Grund- und Regel­ver­sor­gung” und beleg­te den 3. Platz. Das Kran­ken­haus…

mehr lesen
Haßberg-Kliniken — Platz 3/2021

Haßberg-Kliniken — Platz 3/2021

Die über­sicht­li­che, fami­liä­re, fle­xi­ble und mensch­li­che Atmo­sphä­re ist die gro­ße Stär­ke in bei­den Häu­sern der Haß­berg-Kli­ni­ken. Es gibt kei­ne wei­ten Wege und kei­ne unnö­tig lan­gen War­te­zei­ten, wohl aber eine rasche Dia­gnos­tik, eine umfas­sen­de The­ra­pie sowie ein…

mehr lesen
Haßberg-Kliniken — Platz 3/2022

Haßberg-Kliniken — Platz 3/2022

Die Haß­berg-Kli­ni­ken gewan­nen den drit­ten Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log 2022 in der Kate­go­rie für Häu­ser der Grund- & Regel­ver­sor­gung. Sie wur­den aus­ge­zeich­net, weil sie sich durch ver­schie­de­ne beson­de­re Aspek­te und Initia­ti­ven von ande­ren Kran­ken­häu­sern…

mehr lesen
Herzzentrum Dresden Universitätsklinik — Platz 2/2020

Herzzentrum Dresden Universitätsklinik — Platz 2/2020

Der zwei­te Platz des Award Pati­en­ten­dia­log 2020 ging an das Herz­zen­trum Dres­den Uni­ver­si­täts­kli­nik zusam­men mit des­sen Pro­jekt­part­ner „Was hab‘ ich?“ für den Ein­satz vor­bild­li­cher Pati­en­ten­brie­fe. Nach Ansicht der Jury sind leicht ver­ständ­li­che Ent­lass­brie­fe wich­ti­ger…

mehr lesen
Israelitisches Krankenhaus Hamburg — Platz 1/2021

Israelitisches Krankenhaus Hamburg — Platz 1/2021

Das Israe­li­ti­sche Kran­ken­haus Ham­burg hat mit sei­nem umfang­rei­chen, kun­den­zen­trier­ten Beschwer­de­ma­nage­ment ein bemer­kens­wer­tes Pro­jekt ins Leben geru­fen, das durch sei­ne Struk­tu­ren und Metho­den nach­hal­tig zur Ver­bes­se­rung der Pati­en­ten­zu­frie­den­heit bei­trägt. Als eines…

mehr lesen
Israelitisches Krankenhaus Hamburg — Platz 1/2022

Israelitisches Krankenhaus Hamburg — Platz 1/2022

Das Israe­li­ti­sche Kran­ken­haus Ham­burg setzt mit sei­nem Pro­jekt zur onko­lo­gi­schen Pfle­ge­be­ra­tung und tele­fo­ni­schen Nach­sor­ge im Vis­ze­ralon­ko­lo­gi­schen Zen­trum neue Maß­stä­be in der ganz­heit­li­chen Pati­en­ten­ver­sor­gung. Das Pro­jekt adres­siert die wach­sen­de Zahl…

mehr lesen
Klinikum Dortmund — Platz 1/2018

Klinikum Dortmund — Platz 1/2018

Das Kli­ni­kum Dort­mund gewann 2018 den ers­ten Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log für sei­ne außer­ge­wöhn­lich umfas­sen­de und inno­va­ti­ve Pati­en­ten­ori­en­tie­rung. Unter dem Mot­to „Pro­fes­sio­nell & lie­be­voll – Pati­en­ten­dia­log auf allen Wegen“ beein­druck­te das Kli­ni­kum mit…

mehr lesen
Klinikum Dortmund — Platz 2/2022

Klinikum Dortmund — Platz 2/2022

Das Kli­ni­kum Dort­mund hat beim Award Pati­en­ten­dia­log 2022 den zwei­ten Platz in der Kate­go­rie für Häu­ser der Maxi­mal­ver­sor­gung gewon­nen. Die Kli­nik hat sich mit der Kam­pa­gne “Spiel Dei­nes Lebens” bewor­ben, wel­che die Wich­tig­keit der Vor­sor­ge­voll­macht her­vor­hebt. Ziel…

mehr lesen
Klinikum Leverkusen — Platz 3/2022

Klinikum Leverkusen — Platz 3/2022

Das Kli­ni­kum Lever­ku­sen wur­de 2022 für sein ein­zig­ar­ti­ges Pro­jekt „Pati­en­ten­für­spre­cher am Pati­en­ten­bett“ mit dem Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net. Im Mit­tel­punkt des Kon­zepts steht die akti­ve und direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Pati­en­tin­nen: Statt auf Beschwer­den zu…

mehr lesen
Klinikum Nürnberg — Platz 3/2019

Klinikum Nürnberg — Platz 3/2019

Für den drit­ten Platz des Kli­ni­kums Nürn­berg im Jahr 2019 wür­dig­te die Jury ins­be­son­de­re die nach­weis­lich pati­en­ten­ori­en­tier­te Arbeit von Ärz­ten und Pfle­gen­den sowie die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung durch unab­hän­gi­ge Pati­en­ten­ver­tre­ter. In der Begrün­dung lob­te die…

mehr lesen
Klinikum Stuttgart — Platz 1/2021

Klinikum Stuttgart — Platz 1/2021

Das Kli­ni­kum Stutt­gart erhielt 2021 den Award Pati­en­ten­dia­log für sei­ne außer­ge­wöhn­li­che Initia­ti­ve zur Stär­kung der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pati­en­tin­nen, Ange­hö­ri­gen und dem medi­zi­ni­schen Team auf der Inten­siv­sta­ti­on. Ange­sichts der Her­aus­for­de­run­gen durch die…

mehr lesen
Marienhospital Stuttgart — Platz 3/2021

Marienhospital Stuttgart — Platz 3/2021

Das Mari­en­hos­pi­tal Stutt­gart über­zeug­te 2021 mit einem detail­liert aus­ge­ar­bei­te­ten und inno­va­ti­ven Kon­zept zur För­de­rung der Pati­en­ten­zu­frie­den­heit, das auf eine umfas­sen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on und per­sön­li­che Betreu­ung setzt. Die Abtei­lung für Pati­en­ten­zu­frie­den­heit bie­tet…

mehr lesen
Medizinische Hochschule Hannover — Platz 2/2023

Medizinische Hochschule Hannover — Platz 2/2023

Die Medi­zi­ni­sche Hoch­schu­le Han­no­ver (MHH), als größ­ter Lan­des­be­trieb Nie­der­sach­sens mit 10.000 Beschäf­tig­ten, gewann für ihr her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment in der Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on den zwei­ten Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log 2023. Die Jury wür­dig­te das zen­tra­le…

mehr lesen
Paracelsus Kliniken — Platz 2/2022

Paracelsus Kliniken — Platz 2/2022

Die Para­cel­sus-Kli­ni­ken wur­den 2022 für ihr umfas­sen­des und struk­tu­rier­tes Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment aus­ge­zeich­net, das die Bedürf­nis­se von Patient*innen, Ange­hö­ri­gen und Mit­ar­bei­ten­den glei­cher­ma­ßen berück­sich­tigt. Durch die Ein­füh­rung der Rück­mel­de­soft­ware…

mehr lesen
Pfalzklinikum — Platz 1/2023

Pfalzklinikum — Platz 1/2023

Das Kon­zept, Men­schen nicht aus ihrer gewohn­ten Umge­bung zu ent­fer­nen, son­dern sie zu Hau­se zu betreu­en, ist nicht neu. Es hat jedoch beson­de­re Rele­vanz in der Psych­ia­trie, wo das häus­li­che Umfeld oft als wesent­li­cher Fak­tor für das Wohl­be­fin­den der Pati­en­tin­nen…

mehr lesen
Schmerzklinik Kiel — Platz 1/2022

Schmerzklinik Kiel — Platz 1/2022

Die Schmerz­kli­nik Kiel beein­druck­te die Jury 2022 mit einem umfas­sen­den, digi­ta­len Ansatz im Pati­en­ten­dia­log und der Selbst­hil­fe für Migrä­ne- und Kopf­schmerz­pa­ti­en­tin­nen. Als spe­zia­li­sier­te Ein­rich­tung für mul­ti­mo­da­le Schmerz­the­ra­pie setzt die Kli­nik auf eine brei­te…

mehr lesen
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind — Platz 1/2019

St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind — Platz 1/2019

Das 2019 erst­plat­zier­te Kran­ken­haus Hohen­lind über­zeug­te die Jury mit einem gan­zen Port­fo­lio an pati­en­ten­ori­en­tier­ten Pro­jek­ten. Dazu gehö­ren die Zer­ti­fi­zie­rung als „ange­hö­ri­gen­freund­li­che Inten­siv­sta­ti­on”, Pati­en­ten­bro­schü­ren, die Nut­zung von mehr­spra­chi­gen…

mehr lesen
Uniklinik Heidelberg — Platz 3/2020

Uniklinik Heidelberg — Platz 3/2020

Die Neu­ro­lo­gi­sche Kli­nik der Uni­kli­nik Hei­del­berg erhielt 2020 den drit­ten Platz des Award Pati­en­ten­dia­log für ihren vor­bild­li­chen Pati­en­ten­rat, der seit 2019 die Per­spek­ti­ven von Pati­en­tin­nen, Ange­hö­ri­gen und Kli­nik­per­so­nal in einem struk­tu­rier­ten Dia­log…

mehr lesen
Uniklinik Köln — Platz 1/2020

Uniklinik Köln — Platz 1/2020

Die Uni­kli­nik Köln wur­de 2020 mit dem ers­ten Platz des Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net – eine Aner­ken­nung für das Pati­en­ten-Infor­ma­ti­ons-Zen­trum (PIZ), das als zukunfts­wei­sen­de Anlauf­stel­le für Pati­en­tin­nen und Ange­hö­ri­ge fun­giert. Das PIZ begeg­net dem stei­gen­den…

mehr lesen
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf — Platz 3/2023

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf — Platz 3/2023

Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ham­burg-Eppen­dorf (UKE) wur­de für sei­ne bei­spiel­haf­te Initia­ti­ve im Bereich des Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ments (LBM) im Rah­men des Award Pati­en­ten­dia­log 2023 mit dem 3. Platz aus­ge­zeich­net. Unter dem Mot­to „Maß­stä­be in der Kom­mu­ni­ka­ti­on der…

mehr lesen
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein — Platz 2/2019

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein — Platz 2/2019

Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Schles­wig-Hol­stein (UKSH) wur­de 2019 für das weg­wei­sen­de Pro­jekt „Making SDM a Rea­li­ty“ aus­ge­zeich­net, das sich auf die voll­stän­di­ge Inte­gra­ti­on von Shared Decis­i­on Making (SDM) kon­zen­triert. Mit die­sem Ansatz setzt das UKSH neue Stan­dards in…

mehr lesen
Universitätsmedizin Essen — Platz 1/2022

Universitätsmedizin Essen — Platz 1/2022

Die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen (UME) wur­de 2022 von der Jury mit dem 1. Platz im Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net, da sie eine her­aus­ra­gen­de Viel­falt an Maß­nah­men eta­bliert hat, die kon­se­quent auf die Bedürf­nis­se und das Wohl­be­fin­den von Patient*innen und…

mehr lesen
Universitätsmedizin Göttingen — Platz 3/2018

Universitätsmedizin Göttingen — Platz 3/2018

Die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Göt­tin­gen (UMG) erhielt 2018 den drit­ten Platz des Award Pati­en­ten­dia­log für ihr umfas­sen­des Enga­ge­ment in der pati­en­ten­zen­trier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on und die För­de­rung eines nach­hal­ti­gen Dia­logs mit Pati­en­tin­nen und Ange­hö­ri­gen. Die UMG hat ein…

mehr lesen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner