Die Sieger — Maßstäbe in der Patientenkommunikation
Die mit dem Award Patientendialog ausgezeichneten Kliniken und Krankenhäuser setzen Maßstäbe in der Patientenkommunikation. Damit ist der Award ein starkes Plädoyer für eine werteorientierte Gesundheitsversorgung, die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt.
Was zeichnet die Gewinnerkliniken aus, welche Projekte haben die prominent besetzte Jury jeweils besonders beeindruckt?
Nachfolgend präsentieren wir Ihnen aktuell die Sieger des Jahres 2024 sowie nachfolgend alle Gewinner der vergangenen Jahre* mit ihren Leuchtturmprojekten.
* aufgrund von Punktgleichheit wurden teilweise Plätze doppelt vergeben
Die Siegerkliniken 2024
Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie — Platz 1/2024
Das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie gewann 2024 den 1. Platz beim Award Patientendialog für sein innovatives Projekt „Curamenta“ – ein digitales Portal, das auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit psychischen Erkrankungen abgestimmt ist und die…
Universitätsmedizin Greifswald — Platz 2/2024
Die Universitätsmedizin Greifswald wurde 2024 mit dem zweiten Platz des Award Patientendialog für ihr innovatives Fast Track-Programm ausgezeichnet, das auf eine umfassende Patientenbetreuung und aktive Einbindung in den Heilungsprozess abzielt. Das Programm, speziell…
Universitätsklinikum Köln — Platz 2/2024
Das Projekt „eliPfad“ des Universitätsklinikums Köln, das 2024 den 2. Platz beim Award Patientendialog gewann, zeigt innovative Wege zur Versorgung multimorbider Patientinnen und Patienten auf. Dieses sektorübergreifende Konzept richtet sich an internistisch erkrankte…
Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart — Platz 2/2024
Die Würdezentrierte Therapie des Robert Bosch Krankenhauses Stuttgart, die 2024 mit dem 3. Platz beim Award Patientendialog ausgezeichnet wurde, ist eine innovative Methode in der Palliativversorgung, die das psychische Wohlbefinden am Lebensende unterstützt.…
Klinikum Weser-Egge — Platz 3/2024
Das Klinikum Weser-Egge — St. Rochus Krankenhaus Steinheim wurde 2024 mit dem dritten Platz beim Award Patientendialog für sein Projekt zur umfassenden Einbindung geriatrischer Patientinnen und Patienten sowie von deren Angehörigen ausgezeichnet. Dieses innovative…
Die Sieger 2018 — 2023
(alphabetische Reihenfolge)
Amalie Sieveking Krankenhaus — Platz 2/2021
Die Geburtshilfe am EASK steht in Hamburg für eine interventionsarme, personalisierte, traumasensible, psychosomatische familien- und babyfreundliche Geburtshilfe, was ihr den 2. Platz des Award Patientendialog 2021 für die Häuser der Grund- und Regelversorgung…
Asklepios Klinik Langen — Platz 3/2022
Die Asklepios Klinik Langen hat beim Award Patientendialog 2022 den dritten Platz in der Kategorie für Häuser Schwerpunktversorgung gewonnen. Die Auszeichnung erhielt die Klinik für ihr Projekt “Gesundheits- und Pflegekoordinator”. Im Rahmen dieses Projekts fungiert…
Auf der Bult Kinder- und Jugendkrankenhaus — Platz 2/2022
Die Kinderklinik auf der Bult Hannover gewann beim Award Patientendialog 2022 den zweiten Platz in der Kategorie für Häuser Schwerpunktversorgung. Die Klinik wurde für ihr Projekt “kunterBULT” ausgezeichnet, das darauf abzielt, Kindern und Jugendlichen Ängste und…
Bezirkskliniken Mittelfranken — Platz 2/2021
Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten Klinikunternehmen in Mittelfranken. 18.000 teilstationäre und ambulante sowie 35.000 stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr erhalten in unseren Häusern…
Christophorus Klinik Alexianer — Platz 3/2019
Die Christophorus Klinik der Alexianer GmbH in Münster erhielt 2019 den dritten Platz im Wettbewerb für herausragenden Patientendialog, da sie mit einem engagierten und innovativen Konzept eine schwierige Patientengruppe betreut: rechtskräftig verurteilte Straftäter…
Clementinenhaus Hannover — Platz 2/2018
„Klein, charmant und spezialisiert“ diese Merkmale kennzeichnen das 2018 zweitplatzierte DRK-Krankenhaus Clementinenhaus. Fachlich konzentriere sich die Klinik bewusst auf wenige Schwerpunkte, setzt dafür aber auf höchste Qualitätsansprüche, heißt es in der Begründung…
Evangelisches Krankenhaus Lippstadt — Platz 3/2022
Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt bewarb sich mit seiner neuen Videoserie “Die Rauskrieger — Kinder entdecken das EVK” um den Patientendialog-Award 2022 in der Kategorie “Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung” und belegte den 3. Platz. Das Krankenhaus…
Haßberg-Kliniken — Platz 3/2021
Die übersichtliche, familiäre, flexible und menschliche Atmosphäre ist die große Stärke in beiden Häusern der Haßberg-Kliniken. Es gibt keine weiten Wege und keine unnötig langen Wartezeiten, wohl aber eine rasche Diagnostik, eine umfassende Therapie sowie ein…
Haßberg-Kliniken — Platz 3/2022
Die Haßberg-Kliniken gewannen den dritten Platz beim Award Patientendialog 2022 in der Kategorie für Häuser der Grund- & Regelversorgung. Sie wurden ausgezeichnet, weil sie sich durch verschiedene besondere Aspekte und Initiativen von anderen Krankenhäusern…
Herzzentrum Dresden Universitätsklinik — Platz 2/2020
Der zweite Platz des Award Patientendialog 2020 ging an das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik zusammen mit dessen Projektpartner „Was hab‘ ich?“ für den Einsatz vorbildlicher Patientenbriefe. Nach Ansicht der Jury sind leicht verständliche Entlassbriefe wichtiger…
Israelitisches Krankenhaus Hamburg — Platz 1/2021
Das Israelitische Krankenhaus Hamburg hat mit seinem umfangreichen, kundenzentrierten Beschwerdemanagement ein bemerkenswertes Projekt ins Leben gerufen, das durch seine Strukturen und Methoden nachhaltig zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit beiträgt. Als eines…
Israelitisches Krankenhaus Hamburg — Platz 1/2022
Das Israelitische Krankenhaus Hamburg setzt mit seinem Projekt zur onkologischen Pflegeberatung und telefonischen Nachsorge im Viszeralonkologischen Zentrum neue Maßstäbe in der ganzheitlichen Patientenversorgung. Das Projekt adressiert die wachsende Zahl…
Klinikum Dortmund — Platz 1/2018
Das Klinikum Dortmund gewann 2018 den ersten Platz beim Award Patientendialog für seine außergewöhnlich umfassende und innovative Patientenorientierung. Unter dem Motto „Professionell & liebevoll – Patientendialog auf allen Wegen“ beeindruckte das Klinikum mit…
Klinikum Dortmund — Platz 2/2022
Das Klinikum Dortmund hat beim Award Patientendialog 2022 den zweiten Platz in der Kategorie für Häuser der Maximalversorgung gewonnen. Die Klinik hat sich mit der Kampagne “Spiel Deines Lebens” beworben, welche die Wichtigkeit der Vorsorgevollmacht hervorhebt. Ziel…
Klinikum Leverkusen — Platz 3/2022
Das Klinikum Leverkusen wurde 2022 für sein einzigartiges Projekt „Patientenfürsprecher am Patientenbett“ mit dem Award Patientendialog ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die aktive und direkte Kommunikation mit Patientinnen: Statt auf Beschwerden zu…
Klinikum Nürnberg — Platz 3/2019
Für den dritten Platz des Klinikums Nürnberg im Jahr 2019 würdigte die Jury insbesondere die nachweislich patientenorientierte Arbeit von Ärzten und Pflegenden sowie die langjährige Unterstützung durch unabhängige Patientenvertreter. In der Begründung lobte die…
Klinikum Stuttgart — Platz 1/2021
Das Klinikum Stuttgart erhielt 2021 den Award Patientendialog für seine außergewöhnliche Initiative zur Stärkung der Kommunikation zwischen Patientinnen, Angehörigen und dem medizinischen Team auf der Intensivstation. Angesichts der Herausforderungen durch die…
Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift — Sonderpreis Digitale Barrierefreiheit 2021
Den einmalig vergebenen Sonderpreis „Digitale Barrierefreiheit“ erhielt 2021 das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift für seine herausragenden Fortschritte bei der Digitalisierung der Patientenkommunikation und der sektorübergreifenden Versorgung. Durch Projekte wie…
Marienhospital Stuttgart — Platz 3/2021
Das Marienhospital Stuttgart überzeugte 2021 mit einem detailliert ausgearbeiteten und innovativen Konzept zur Förderung der Patientenzufriedenheit, das auf eine umfassende Kommunikation und persönliche Betreuung setzt. Die Abteilung für Patientenzufriedenheit bietet…
Medizinische Hochschule Hannover — Platz 2/2023
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), als größter Landesbetrieb Niedersachsens mit 10.000 Beschäftigten, gewann für ihr herausragendes Engagement in der Patientenkommunikation den zweiten Platz beim Award Patientendialog 2023. Die Jury würdigte das zentrale…
Paracelsus Kliniken — Platz 2/2022
Die Paracelsus-Kliniken wurden 2022 für ihr umfassendes und strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement ausgezeichnet, das die Bedürfnisse von Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden gleichermaßen berücksichtigt. Durch die Einführung der Rückmeldesoftware…
Pfalzklinikum — Platz 1/2023
Das Konzept, Menschen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zu entfernen, sondern sie zu Hause zu betreuen, ist nicht neu. Es hat jedoch besondere Relevanz in der Psychiatrie, wo das häusliche Umfeld oft als wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden der Patientinnen…
Schmerzklinik Kiel — Platz 1/2022
Die Schmerzklinik Kiel beeindruckte die Jury 2022 mit einem umfassenden, digitalen Ansatz im Patientendialog und der Selbsthilfe für Migräne- und Kopfschmerzpatientinnen. Als spezialisierte Einrichtung für multimodale Schmerztherapie setzt die Klinik auf eine breite…
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind — Platz 1/2019
Das 2019 erstplatzierte Krankenhaus Hohenlind überzeugte die Jury mit einem ganzen Portfolio an patientenorientierten Projekten. Dazu gehören die Zertifizierung als „angehörigenfreundliche Intensivstation”, Patientenbroschüren, die Nutzung von mehrsprachigen…
Uniklinik Heidelberg — Platz 3/2020
Die Neurologische Klinik der Uniklinik Heidelberg erhielt 2020 den dritten Platz des Award Patientendialog für ihren vorbildlichen Patientenrat, der seit 2019 die Perspektiven von Patientinnen, Angehörigen und Klinikpersonal in einem strukturierten Dialog…
Uniklinik Köln — Platz 1/2020
Die Uniklinik Köln wurde 2020 mit dem ersten Platz des Award Patientendialog ausgezeichnet – eine Anerkennung für das Patienten-Informations-Zentrum (PIZ), das als zukunftsweisende Anlaufstelle für Patientinnen und Angehörige fungiert. Das PIZ begegnet dem steigenden…
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf — Platz 3/2023
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) wurde für seine beispielhafte Initiative im Bereich des Lob- und Beschwerdemanagements (LBM) im Rahmen des Award Patientendialog 2023 mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Unter dem Motto „Maßstäbe in der Kommunikation der…
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein — Platz 2/2019
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) wurde 2019 für das wegweisende Projekt „Making SDM a Reality“ ausgezeichnet, das sich auf die vollständige Integration von Shared Decision Making (SDM) konzentriert. Mit diesem Ansatz setzt das UKSH neue Standards in…
Universitätsmedizin Essen — Platz 1/2022
Die Universitätsmedizin Essen (UME) wurde 2022 von der Jury mit dem 1. Platz im Award Patientendialog ausgezeichnet, da sie eine herausragende Vielfalt an Maßnahmen etabliert hat, die konsequent auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden von Patient*innen und…
Universitätsmedizin Göttingen — Platz 3/2018
Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) erhielt 2018 den dritten Platz des Award Patientendialog für ihr umfassendes Engagement in der patientenzentrierten Kommunikation und die Förderung eines nachhaltigen Dialogs mit Patientinnen und Angehörigen. Die UMG hat ein…