Rückblick Patientendialog 2019

Preisverleihung am 20. November 2019
auf dem Deutschen Krankenhaustag

DIE SIEGER DES AWARDS 2019

St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind
gewinnt den Award Patientendialog 2019

Jurry-Mitglieder und Gewinner des Awards

„Sie sind nicht die Gal­le von Zim­mer 17, son­dern Herr Mei­er mit Pro­ble­men an der Gal­le“, bringt Kli­nik-Geschäfts­füh­rer Frank Dünn­wald vom Sie­ger-Kli­ni­kum St. Eli­sa­beth-Kran­ken­haus Köln-Hohen­lind eine wich­ti­ge inne­re Ein­stel­lung auf den Punkt: Pati­en­ten­dia­log fängt sei­ner Mei­nung nach in der Denk­wei­se der Mit­ar­bei­ter an. Ihnen wid­met der frisch gekür­te Gewin­ner des dies­jäh­ri­gen Awards Pati­en­ten­dia­log dan­kend die von Dr. Karl Blum, Vor­sit­zen­der des Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts und Jury-Mit­glied des Award Pati­en­ten­dia­log, ent­ge­gen­ge­nom­me­ne Tro­phäe: Pfle­gen­den, Ärz­ten und Mit­ar­bei­tern des Hau­ses, die tag­täg­lich ihr Bes­tes für das Wohl­erge­hen der Pati­en­ten geben.

„Wir brau­chen in Deutsch­land eine Kul­tur der Pati­en­ten­si­cher­heit. Ent­schei­dend dafür ist, dass Ärz­te und Pfle­ge­kräf­te auf Augen­hö­he mit ihren Pati­en­ten spre­chen. Die aus­ge­zeich­ne­ten Kli­ni­ken set­zen für die­sen wert­schät­zen­den Dia­log den rich­ti­gen Rah­men. Mit Leben fül­len ihn die Men­schen, die Tag und Nacht in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern ihr Bes­tes geben. Ihnen gilt mein beson­de­rer Dank.“

Jens Spahn

Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter

„Eine ver­trau­ens­vol­le Bezie­hung zum Kli­nik­per­so­nal kommt nur durch einen inten­si­ven Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und gegen­sei­ti­ge spür­ba­re Wert­schät­zung zustan­de. Der Dia­log ist über­dies nicht nur ethisch gebo­ten, er för­dert auch den Gene­sungs­pro­zess, wenn Pati­en­ten sich ver­stan­den füh­len. Der Award trägt somit zu einer bun­des­wei­ten Ver­bes­se­rung in den sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen bei.“

Prof. Dr. Clau­dia Schmidt­ke MdB

Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung

Jurry-Mitglieder und Gewinner des Awards

„Letzt­end­lich konn­ten wir die Jury mit einem schlüs­si­gen und auf­wen­di­gen Gesamt­kon­zept über­zeu­gen, das auch digi­ta­le Pro­jek­te für eine bes­se­re Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Pati­en­ten ein­be­zieht. Die­se Aus­zeich­nung gebührt unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, die an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr mit viel Enga­ge­ment und Herz ihr Bes­tes für unse­re Pati­en­ten geben“, so der Geschäfts­füh­rer, der bedau­ert, dass Kli­ni­ken in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung oft nicht gut weg­kä­men. „Leu­te ver­küm­mern und hin­ter­her wird auch noch falsch abge­rech­net“, gibt der Kli­nik-Chef eine ver­brei­te­te Mei­nung wie­der. Dünn­wald betont in die­sem Zusam­men­hang jedoch das gro­ße Enga­ge­ment sei­ner Mit­ar­bei­ter und den Wunsch zu hel­fen: „Wir sind die Guten. Unse­re jun­gen Assis­tenz­ärz­te und Pfle­ge­kräf­te ste­hen nachts in der Ambu­lanz und ret­ten Leben, wäh­rend ihre Alters­ge­nos­sen in der Dis­ko fei­ern.“

Das Kran­ken­haus Hohen­lind über­zeug­te die 12-köp­fi­ge Jury für den Award Pati­en­ten­dia­log mit einem gan­zen Port­fo­lio an pati­en­ten­ori­en­tier­ten Pro­jek­ten: Dazu gehö­ren die Zer­ti­fi­zie­rung als “ange­hö­ri­gen­freund­li­che Inten­siv­sta­ti­on”, Pati­en­ten­bro­schü­ren, Advents­ka­len­der mit Preis­ver­lei­hung, Nut­zung von mehr­spra­chi­gen Auf­klä­rungs­bö­gen und Pati­en­ten­in­for­ma­tio­nendi­gi­ta­le, Ter­min­ver­ein­ba­run­gen bei­spiels­wei­se für die Gynäkologie/Geburtshilfe und Pati­en­ten­auf­klä­rung über Tablets.

Seit über 10 Jah­ren gibt es am St. Eli­sa­beth-Kran­ken­haus Köln-Hohen­lind einen vor­bild­li­chen Pati­en­ten­dia­log. Sta­ti­ons­arzt, Psy­cho­on­ko­lo­ge, The­ra­peut und Pro­to­kol­le der Zer­ti­fi­zie­rungs­kom­mis­sio­nen bestä­ti­gen das. 

Erich Groh­mann

Vor­sit­zen­der Deut­sche ILCO

„Für mich hat sich das Eli­sa­beth-Kran­ken­haus Köln als beson­ders preis­wür­dig her­aus­kris­tal­li­siert, weil es die Anfor­de­run­gen des Award aus mei­ner Sicht beson­ders umfas­send und sehr gut begrün­det erfüllt.”

Dr. Karl Blum

Vor­stand Deut­sches Kran­ken­haus­in­sti­tut

DER ZWEITE PLATZ

Den zwei­ten Platz des dies­jäh­ri­gen Award Pati­en­ten­dia­log erhielt das Uni­kli­ni­kum Schles­wig-Hol­stein (UKSH) mit Stand­or­ten in Kiel und Lübeck unter ande­rem für das Pro­jekt „Making SDM a Rea­li­ty“. SDM steht dabei für Shared Decis­i­on Making, gemein­sa­me Ent­schei­dungs­fin­dung. Pati­en­ten wer­den sys­te­ma­tisch in den Ent­schei­dungs­pro­zess ein­ge­bun­den und aktiv auf­ge­for­dert, Fra­gen zu stel­len. Ärz­te, Pfle­ge­kräf­te und wei­te­res medi­zi­ni­sches Per­so­nal wer­den ent­spre­chend geschult, „um Pati­en­ten noch bes­ser infor­mie­ren und in Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­bin­den zu kön­nen“, heißt es in der Bewer­bung.

“Eine so wich­ti­ge Aus­zeich­nung wie der Award Pati­en­ten­dia­log moti­viert unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter noch wei­ter, an der erfolg­rei­chen Umset­zung des Pro­jekts wei­ter­zu­ar­bei­ten”, sagt Prof. Dr. Nor­bert Frey, Ärzt­li­cher Direk­tor des Cam­pus Kiel. Er zeigt sich hoch­er­freut über die Aus­zeich­nung, die die kon­se­quen­te Aus­rich­tung des UKSH an der Situa­ti­on der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten hono­rie­re: “Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung wer­den bei uns groß­ge­schrie­ben.”

„Bei der foren­si­schen Kli­nik war für mich weni­ger das spe­zi­fi­sche Set an Akti­vi­tä­ten ent­schei­dend als viel­mehr die Beson­der­heit, sich die­ser beson­ders her­aus­for­dern­den Auf­ga­be zu stel­len.“

Uwe Schwenk

Uwe Schwenk, Direc­tor „Pro­gramm Ver­sor­gung ver­bes­sern – Pati­en­ten infor­mie­ren“ der Ber­tels­mann Stif­tung

„Die Zusam­men­ar­beit und die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung im Kli­ni­kum Nürn­berg, das Ver­ständ­nis für die Auf­ga­ben des ande­ren för­dern gera­de­zu den Pati­en­ten­dia­log. Das bestä­ti­gen auch Kon­trol­len ande­rer Insti­tu­tio­nen.“

Erich Groh­mann

Vor­sit­zen­der Deut­sche ILCO

DER DRITTE PLATZ

Rang drei tei­len sich das Kli­ni­kum Nürn­berg und die Ale­xia­ner Chris­to­phe­rus Kli­nik Müns­ter. „Pati­en­ten­ori­en­tie­rung ist bei uns seit vie­len Jah­ren geleb­te Pra­xis und obers­tes stra­te­gi­sches Ziel“, sagt Prof. Dr. Achim Jockwig, Vor­stand im Kli­ni­kum Nürn­berg. „Wir sind ein Kran­ken­haus der Daseins­ver­sor­gung. Das ist unser ein­zi­ger Zweck und unse­re ein­zi­ge Daseins­be­rech­ti­gung: Pati­en­ten gut zu ver­sor­gen. Nicht wirt­schaft­li­che Zwe­cke.“ Der Preis sei für ihn und sei­ne Mit­ar­bei­ter ein Ansporn, unter die­ser Hand­lungs­ma­xi­me wei­ter­hin das Bes­te für Pati­en­ten zu geben.

Die eben­falls auf Rang drei plat­zier­te Ale­xia­ner Chris­to­phe­rus Kli­nik Müns­ter beein­druck­te die Jury allein auf­grund ihrer Beson­der­heit: Die Mit­ar­bei­ter der Fach­kli­nik für foren­si­sche Psych­ia­trie set­zen sich für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Men­schen ein, „mit denen nie­mand etwas zu tun haben möch­te: Sexu­al­ver­bre­cher, Gewalt­tä­ter, Brand­stif­ter, Mör­der“, heißt es in der Bewer­bung. Dar­über hin­aus gibt es eine Beschwer­de­stel­le für Pati­en­ten, Seel­sor­ge, tier­ge­stütz­te The­ra­pie und Kom­mu­ni­ka­ti­on in meh­re­ren Spra­chen, bei­spiels­wei­se eine mehr­spra­chi­ge Info­bro­schü­re. „Die Tat wird nicht ver­ges­sen“, betont Car­men Echel­mey­er, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on der Kli­nik, „aber es wird ein kon­struk­ti­ver gemein­sa­mer Ansatz erar­bei­tet, um eine Rück­fäl­lig­keit zu ver­mei­den und sich mit der Tat aus­ein­an­der­zu­set­zen“.

Foto: Platz drei für Car­men Echel­mey­er ( (3. vl) von der Ale­xia­ner Chris­to­pho­rus Kli­nik für Foren­si­sche Psych­ia­trie für die beein­dru­cken­de Kom­mu­ni­ka­ti­on in einem the­ma­tisch schwie­ri­gen Umfeld. Mit im Bild: Mat­thi­as Bäu­er­lein (2. Vor­sit­zen­der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment), Frau­ke Sie­vers (Visio­ness), Det­lef Schliff­ke (1. Vor­sit­zen­der BPiK).

WIR GRATULIEREN ALLEN GEWINNERN GANZ HERZLICH

Hajo Neu (Visio­ness), Dr. Karl Blum (DKI), Mathi­as Bäu­er­lein (BBfG), Frau­ke Sie­vers (Visio­ness), Frank Dünn­wald, Susan­ne Hach­e­ney (bei­de St. Eli­sa­beth-Kran­ken­haus Köln-Hohen­lind), Det­lef Schliff­ke (BPiK), Jochen Brink (KGNW), Clau­dia Mid­den­dorf (Pati­en­ten­be­auf­trag­te NRW). Foto: Visio­ness

Hajo Neu (Visio­ness), Dr. Karl Blum (DKI), Mat­thi­as Bäu­er­lein (BBfG), Frau­ke Sie­vers (Visio­ness), Team der Uni­ver­si­täts­kli­nik Schles­wig-Hol­stein mit Prof. Dr. Frie­de­mann Gei­ger (Medi­zin­psy­cho­lo­ge und Pro­fes­sor), Det­lef Schliff­ke (BPIK), Clau­dia Mid­den­dorf (Pati­en­ten­be­auf­trag­te NRW) , Jochen Brink (KGNW). Foto: Visio­ness

Dr. Karl Blum (DKI), Mat­thi­as Bäu­er­lein (BBfG), Frau­ke Sie­vers (Visio­ness), Getrud Mül­ler (Beschwer­de­ma­nage­ment) und Ger­lin­de Mathes (Pati­en­ten­ver­tre­te­rin des Kli­ni­kum Nürn­berg), Det­lef Schliff­ke (BPiK), Clau­dia Mid­den­dorf (Pati­en­ten­be­auf­trag­te NRW), Jochen Brink (KGNW). Foto: Visio­ness

Mat­thi­as Bäu­er­lein (BBfG), Frau­ke Sie­vers (Visio­ness), Car­men Echel­mey­er von der Ale­xia­ner Chris­to­pho­rus Kli­nik für Foren­si­sche Psych­ia­trie, Det­lef Schliff­ke (BPiK), Foto: Visio­ness

IMPRESSIONEN DER VERANSTALTUNG

DER AWARD PATIENTENDIALOG

Der Award Pati­en­ten­dia­log ist im ver­gan­ge­nen Jahr unter Betei­li­gung des Bun­des­ver­bands Beschwer­de­ma­na­ger für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) und des Bun­des­ver­bands Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern (BPiK) ins Leben geru­fen wor­den. Ziel der Initia­ti­ve ist es, die Situa­ti­on und Rol­le von Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten durch Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung zu stär­ken und zu ver­bes­sern. Zahl­rei­che Pro­mi­nen­te aus der Gesund­heits­bran­che unter­stüt­zen den Award Pati­en­ten­dia­log, dar­un­ter neben Gesund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn und der Pati­en­ten­be­auf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung Prof. Dr. Clau­dia Schmidt­ke als Schirm­her­ren wei­te­re Ver­tre­ter bei­spiels­wei­se als Jury­mit­glie­der aus Poli­tik, Pfle­ge, medi­zi­ni­schen Fach­ge­sell­schaf­ten und Gesund­heits­for­schung.

Bewer­bun­gen für das kom­men­de Jahr wer­den ab April 2020 ent­ge­gen­ge­nom­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Award Pati­en­ten­dia­log unter www.patientendialog.de.

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