Awards Patientendialog 2023

auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL verliehen

Die hochkarätig besetzte Jury hat entschieden, die Awards Patientendialog sind vergeben: Platz 1 geht in diesem Jahr an das Pfalzklinikum für ein Projekt zur psychosozialen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen und / oder lebensgefährdenden Erkrankungen im häuslichen Umfeld.

Platz 2 geht an die Medizinische Hochschule Hannover für einen Flyer, mit dem in einer für die Patienten verständlichen Sprache kommuniziert wird, um diese besser in Entscheidungen miteinzubeziehen. Platz 3 geht an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ein offenes Lob- und Beschwerdemanagement, das sichtbarer Ausdruck einer guten Versorgung der Patientinnen und Patienten ist.

Dazu Prof. Dr. Jochen A. Werner, Festival-Host, Ärztlicher Direktor Universitätsmedizin Essen und Co-Founder 10XD: „Diese vorbildliche Auszeichnung verdeutlicht einen der wichtigsten Aspekte der Medizin in unserer digitalen und technologieorientierten Welt: die zwischenmenschliche Kommunikation und das Verständnis für die Belange der Patientinnen und Patienten.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren wichtigen Award in diesem Jahr erstmals auf einer der innovativsten Veranstaltungen im Bereich Medizin und Gesundheit vergeben konnten“, so der 1. Vorsitzendes des Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK), Detlef Schliffke, und der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), Oliver Gondolatsch.

Seit 2018 zeichnet eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury Kliniken und Krankenhäuser aus, die in unterschiedlichsten Projekten ihre Exzellenz in der Patientenkommunikation unter Beweis stellen und einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen pflegen. Der Award Patientendialog wurde 2023 zum sechsten Mal verliehen. Zur hochkarätig besetzten Jury zählen u.a. Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte für Nordrhein-Westfalen, Dr. Karl Blum, Vorstand Deutsches Krankenhausinstitut, Prof. Dr. med. Giovanni Maio, Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Freiburg, sowie Emi Zeulner, Mitglied im Bundestag für die CDU/CSU und Mitglied im Gesundheitsausschuss.   BBfG und BPiK, die gleichfalls mit jeweils einer Stimme in der Jury vertreten sind, repräsentieren gemeinsam mehr als 300 im gesundheitlichen Beschwerdemanagement und in der Patientenfürsprache tätige Menschen. In die Bewertung der Jury fließen entsprechend auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache ein.

Mit der medizinischen Verlagsgesellschaft Bibliomed gibt es einen starken Medienpartner an der Seite des Patientendialogs: Die Preisträger werden im renommierten Magazin „f & w – führen und wirtschaften im Krankenhaus“ porträtiert.

„Es ist uns eine große Ehre, den Award Patientendialog im Rahmen des BIG BANG HEALTH Festivals zu verleihen. Diese vorbildliche Auszeichnung verdeutlicht einen der wichtigsten Aspekte der Medizin in unserer digitalen und technologieorientierten Welt: die zwischenmenschliche Kommunikation und das Verständnis für die Belange der Patientinnen und Patienten.“

Prof. Dr. Jochen A. Werner (2.vl), Festival-Host BIG BANG HEALTH, Ärztlicher Direktor Universitätsmedizin Essen und Co-Founder 10XD | Foto: (c) Universitätsmedizin Essen

„Patientinnen und Patienten gut zu versorgen heißt auch, sie gut zu informieren. Das kostet zwar zusätzlich Zeit für Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte – aber es ist unerlässlicher Bestandteil von Therapie und Pflege. Mein besonderer Dank gilt daher allen Beteiligten – Pflegekräften, Medizinerinnen und Medizinern und Verbänden – die sich um eine Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe bemühen.“

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach anlässlich der Verleihung des Award Patientendialog 2022

AND THE WINNERS ARE…

Logo der Alexianer Christophorus Klinik
...für ein Projekt zur psychosozialen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen und / oder lebensgefährdenden Erkrankungen im häuslichen Umfeld.
Gebäude DRK-Krankenhaus_Clementinenhaus
...für einen Flyer, mit dem in einer für die Patienten verständlichen Sprache kommuniziert wird, um diese besser in Entscheidungen miteinzubeziehen.
Gebäude Universitätsmedizin Göttingen
für ein offenes Lob- und Beschwerdemanagement, das sichtbarer Ausdruck einer guten Versorgung der Patientinnen und Patienten ist.

Die Awards 2023 wurden erstmals auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL verliehen

Impressionen

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c/o Visioness GmbH
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69115 Heidelberg

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49 (0) 6221 / 7390 390

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