Patienten-Services und Dialog-Erlebnisse

Patienten-Services und Dialog-Erlebnisse

Das Kli­ni­kum Dort­mund gewann 2018 den ers­ten Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log für sei­ne außer­ge­wöhn­lich umfas­sen­de und inno­va­ti­ve Pati­en­ten­ori­en­tie­rung. Unter dem Mot­to „Pro­fes­sio­nell & lie­be­voll – Pati­en­ten­dia­log auf allen Wegen“ beein­druck­te das Kli­ni­kum mit einem breit gefä­cher­ten Ange­bot, das nahe­zu alle Aspek­te der Pati­en­ten­ver­sor­gung und ‑kom­mu­ni­ka­ti­on abdeckt. Ein beson­de­res High­light war das sys­te­ma­ti­sche Beschwer­de­ma­nage­ment, das nicht nur Feed­back auf­nimmt, son­dern aktiv in die Pro­zess­op­ti­mie­rung ein­flie­ßen lässt, sowie der kon­se­quen­te Ein­satz digi­ta­ler und klas­si­scher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel, wie Apps, vir­tu­el­le Rund­gän­ge und Check-In-Por­ta­le.

Das Kli­ni­kum bie­tet inno­va­ti­ve Sicher­heits­maß­nah­men, wie Pati­en­ten­arm­bän­der und ein Ampel­sys­tem zur Lärm­kon­trol­le auf Inten­siv­sta­tio­nen, und es führt regel­mä­ßi­ge Bera­tun­gen mit Pati­en­ten­für­spre­chern durch. Die­se Für­spre­cher, zusam­men mit der Pati­en­ten­hoch­schu­le und Sprech­stun­den für Ange­hö­ri­ge, tra­gen dazu bei, dass Patient*innen und Ange­hö­ri­ge kon­ti­nu­ier­lich gut infor­miert sind und Unter­stüt­zung fin­den. Die enge Zusam­men­ar­beit mit Selbst­hil­fe­grup­pen und die Mög­lich­keit, auf Wunsch indi­vi­du­el­le Hygie­ne­kon­sul­ta­tio­nen zu erhal­ten, ver­stär­ken das ganz­heit­li­che Kon­zept.

Mit dem Award wür­dig­te die Jury die brei­te Viel­falt und Pro­fes­sio­na­li­tät die­ser pati­en­ten­zen­trier­ten Ansät­ze, die das Kli­ni­kum Dort­mund als Vor­rei­ter im deut­schen Gesund­heits­we­sen aus­zeich­net.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner