
Patienten-Services und Dialog-Erlebnisse
Das Klinikum Dortmund gewann 2018 den ersten Platz beim Award Patientendialog für seine außergewöhnlich umfassende und innovative Patientenorientierung. Unter dem Motto „Professionell & liebevoll – Patientendialog auf allen Wegen“ beeindruckte das Klinikum mit einem breit gefächerten Angebot, das nahezu alle Aspekte der Patientenversorgung und ‑kommunikation abdeckt. Ein besonderes Highlight war das systematische Beschwerdemanagement, das nicht nur Feedback aufnimmt, sondern aktiv in die Prozessoptimierung einfließen lässt, sowie der konsequente Einsatz digitaler und klassischer Kommunikationsmittel, wie Apps, virtuelle Rundgänge und Check-In-Portale.
Das Klinikum bietet innovative Sicherheitsmaßnahmen, wie Patientenarmbänder und ein Ampelsystem zur Lärmkontrolle auf Intensivstationen, und es führt regelmäßige Beratungen mit Patientenfürsprechern durch. Diese Fürsprecher, zusammen mit der Patientenhochschule und Sprechstunden für Angehörige, tragen dazu bei, dass Patient*innen und Angehörige kontinuierlich gut informiert sind und Unterstützung finden. Die enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und die Möglichkeit, auf Wunsch individuelle Hygienekonsultationen zu erhalten, verstärken das ganzheitliche Konzept.
Mit dem Award würdigte die Jury die breite Vielfalt und Professionalität dieser patientenzentrierten Ansätze, die das Klinikum Dortmund als Vorreiter im deutschen Gesundheitswesen auszeichnet.