AND THE WINNER IS…

Wir gratulieren den Siegerkliniken des Patientendialog 2020: dem Universitätsklinikum Köln (1. Platz), dem Herzzentrum Dresden Universitätsklinik (2. Platz), dem Universitätsklinikum Heidelberg (3. Platz) und dem Ortenau Klinikum (Sonderpreis Digitaler Patientendialog). Sehen Sie nachfolgend das Video mit Grußworten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, den Vorsitzenden des BBfG und des BPiK, der Laudatio vom Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum, sowie den Statements der Gewinner-Kliniken. Nähere Informationen in unserer Pressemitteilung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Award 2020: Grußwort von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn – Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Claudia Schmidtke, MdB, übernimmt Schirmherrschaft

 

Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 Kliniken und Krankenhäuser aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patienten und deren Angehörigen pflegen und dies mit einem oder mehreren eingereichten Projektbeispielen anschaulich nachweisen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die unabhängige Jury ein. Vergeben werden die Plätze 1 bis 3. 2020 wurde zudem erstmals der Sonderpreis Digitale Barrierefreiheit vergeben.

Der Award Patientendialog 2020 stand unter der Schirmherrschaft der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB). Bundesgesundheitsminister Jens Spahn richtete ein Grußwort an die teilnehmenden Kliniken und Gesundheitseinrichtungen. Dies ist eine besondere Ehre und Würdigung für alle Kliniken und Krankenhäuser, die einen vorbildlichen Dialog mit Patienten und deren Angehörigen pflegen.

“Um die digitale Gesundheitsversorgung in den Alltag zu bringen, haben wir mit der bisherigen Gesetzgebung Blockaden gelöst und Tempo gemacht. Damit wir aber fortschrittlich und innovativ bleiben können, damit Fortschritt überhaupt dort ankommt, wo er persönlich etwas bewirken soll – bei den Patientinnen und Patienten – braucht es Kreativität und
Einfallsreichtum. Es braucht gute und sich im Alltag bewährende Beispiele, wie Kommunikation etwa in den Krankenhäusern gelingen kann. Beim Award Patientendialog sind diese Beispiele zu sehen. Herzlichen Dank allen Beteiligten, die sich diesem Wettbewerb um ein noch besseres Gesundheitswesen stellen! ”

Jens SpahnBundesgesundheitsminister

Lesen Sie hier das gesamte Ministergrußwort.

Foto: Maximilian König/BMG

„Ich übernehme gerne die Schirmherrschaft für den diesjährigen Award Patientendialog 2020. Die ausgezeichneten Kliniken setzen sich dafür ein, die Situation und Rolle ihrer Patientinnen und Patienten durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern. Dieses Ziel verdient – und dies in Zeiten der Corona-Pandemie einmal mehr – höchste Anerkennung und Aufmerksamkeit.“
Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB)

Patientenbeauftragte der Bundesregierung

Foto: Jan Kopetzky

GEWINNER DES AWARDS 2020

Award Gewinner Uniklinik Köln

Gewinner des Award Patientendialog 2020 war das Universitätsklinikum Köln. Auf Rang zwei folgte das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik und Rang drei Universitätsklinikum Heidelberg. Das Ortenau Klinikum erhielt den Sonderpreis Digitaler Patientendialog.

  • Adresse

Initiative Patientendialog
c/o Visioness GmbH
Hans-Bunte-Str. 10
69123 Heidelberg

  • Telefon

49 (0) 6221 / 7390 390