Curamenta: Digitale Innovation in der Patientenkommunikation

Curamenta: Digitale Innovation in der Patientenkommunikation

Das Pfalz­kli­ni­kum für Psych­ia­trie und Neu­ro­lo­gie gewann 2024 den 1. Platz beim Award Pati­en­ten­dia­log für sein inno­va­ti­ves Pro­jekt „Cura­men­ta“ – ein digi­ta­les Por­tal, das auf die spe­zi­el­len Bedürf­nis­se von Men­schen mit psy­chi­schen Erkran­kun­gen abge­stimmt ist und die Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on sowie die Ver­sor­gung im digi­ta­len Raum neu defi­niert. Cura­men­ta bie­tet eine umfas­sen­de Platt­form, die Betrof­fe­nen und Ange­hö­ri­gen sowohl all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen als auch geziel­te Unter­stüt­zung und Ver­net­zung ermög­licht.

Cura­men­ta ist drei­stu­fig auf­ge­baut: Die ers­te Ebe­ne umfasst eine öffent­lich zugäng­li­che Web­site, auf der Nut­ze­rin­nen Infor­ma­tio­nen zu psy­chi­schen Erkran­kun­gen, Dia­gno­sen und The­ra­pie­an­sät­zen erhal­ten. Ergänzt wird dies durch einen Blog mit aktu­el­len The­men rund um see­li­sche Gesund­heit. Die zwei­te Ebe­ne stellt geschütz­te Foren für den Aus­tausch von Pati­en­tin­nen und Ange­hö­ri­gen bereit. Die drit­te Ebe­ne ist ein per­so­na­li­sier­ter Bereich, der nur im Rah­men einer akti­ven Behand­lung zugäng­lich ist und höchs­te Daten­schutz­stan­dards erfüllt. Hier kön­nen Pati­en­tin­nen bei­spiels­wei­se Stim­mungs­ta­ge­bü­cher füh­ren, Doku­men­te aus­tau­schen und über daten­schutz­kon­for­me Chats in Kon­takt mit ihren Behand­le­rin­nen tre­ten.

Ein Haupt­ziel von Cura­men­ta ist die För­de­rung der digi­ta­len Gesund­heits­kom­pe­tenz der Pati­en­tin­nen, ins­be­son­de­re in länd­li­chen Regio­nen mit ein­ge­schränk­tem Zugang zu spe­zia­li­sier­ten Ver­sor­gungs­an­ge­bo­ten. Die Platt­form ver­ein­facht For­ma­li­tä­ten wie Ter­min­ab­spra­chen und Doku­men­ten­ma­nage­ment und ermög­licht es den Pati­en­tin­nen, sich auch außer­halb der The­ra­pie­zei­ten unter­stützt zu füh­len. Für die Gemein­de­psych­ia­trie wur­de zudem eine spe­zi­fi­sche Vari­an­te von Cura­men­ta ent­wi­ckelt, die Betreu­ten den Aus­tausch und die Selbst­ver­wal­tung ihrer Leis­tun­gen und Ange­bo­te erleich­tert.

Wäh­rend der drei­mo­na­ti­gen Pilot­pha­se, die Anfang 2024 in vier Berei­chen des Pfalz­kli­ni­kums statt­fand, sam­mel­te das Pro­jekt­team inten­si­ves Feed­back von Behan­deln­den und Nut­zen­den, um die Platt­form opti­mal an die Nut­zer­be­dürf­nis­se anzu­pas­sen. Die Rück­mel­dun­gen beto­nen die ein­fa­che Hand­ha­bung und den hohen prak­ti­schen Nut­zen der Chat-Funk­ti­on und des Doku­men­ten­aus­tauschs, die eine fle­xi­ble und schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Behand­lern und Patient*innen ermög­li­chen.

Cura­men­ta über­zeug­te die Jury als eine ein­zig­ar­ti­ge digi­ta­le Lösung, die nicht nur die The­ra­pie unter­stützt, son­dern auch die Ver­net­zung zwi­schen Behan­deln­den und Betrof­fe­nen stärkt und so eine Brü­cke zwi­schen der kli­ni­schen und der gemein­de­psych­ia­tri­schen Ver­sor­gung schafft. Dank der Kom­bi­na­ti­on aus nied­rig­schwel­li­ger Infor­ma­ti­on, siche­rem Aus­tausch und intui­ti­ver Bedie­nung wur­de das Pfalz­kli­ni­kum mit Cura­men­ta zu einem Vor­bild für eine moder­ne, digi­tal gestütz­te Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on und ein wür­di­ger Gewin­ner des Award Pati­en­ten­dia­log 2024​.

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