Award Patientendialog 2022

auf dem Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf vergeben

Die Awards Patientendialog 2022 sind vergeben: Platz 1 in ihrer jeweiligen Kategorie sicherten sich die Universitätsmedizin Essen (Maximalversorgung), die Schmerzklinik Kiel (Schwerpunktversorgung) und das Israelitische Krankenhaus Hamburg (Grund- und Regelversorgung). Die Verleihung fand anlässlich der Eröffnung des Deutschen Krankenhaustages am 14. November in Düsseldorf vor den Top-Entscheidern aus Kliniken und Gesundheitspolitik statt.

Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 gesundheitlich-medizinische Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.

Der Patientendialog wird seit 2018 vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) vergeben. Der Jury gehören zahlreiche namhafte Persönlichkeiten des deutschen Gesundheitswesens an, etwa der Medizinethiker der Universität Freiburg, Prof. Giovanni Maio, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, oder der Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum.

 

Oben: Dr. Gerald Gaß, Gesundheitsminister Prof Dr. Karl Lauterbach

Unten vlnr: Prof. Hartmut Göbel (Schmerzklinik Kiel), Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, Detlef Schliffke (BPiK), Hajo Neu (BPiK, Patientendialog), Birgit Hagen (BPiK), Oliver Gondolatsch (BBfG), Martine Beher (Universitätsmedizin Essen).

Fotos: Jacqueline Wardeski

„Es ist bereits eine gute Tradition, dass die Patientenbeauftragten der Bundesregierung diesen wichtigen Wettbewerb für eine bessere Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung in den Krankenhäusern unterstützen. Die prämierten Kliniken tragen auf besondere Art und Weise dazu bei, dass ihre Patientinnen und Patienten gut informiert und auf Augenhöhe in den Behandlungsprozess mitbezogen werden. Ich freue mich daher, die Schirmherrschaft über den Award Patientendialog 2022 zu übernehmen“.

Stefan Schwartze (MdB)

Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

Foto: Jan Pauls

AND THE WINNERS ARE…

Logo der Alexianer Christophorus Klinik
für ein Konzept zur Onkologischen Pflegeberatung mit post-stationärem Angebot und telefonischer Nachsorge
mehr in Kürze

Platz 1 – Häuser der Schwerpunktversorgung:

Schmerzklinik Kiel

Gebäude DRK-Krankenhaus_Clementinenhaus
für das erste digitale Selbsthilfeforum zur Information und Aufklärung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten
mehr in Kürze

Platz 1 – Häuser der Maximalversorgung

Universitätsmedizin Essen

Gebäude Universitätsmedizin Göttingen
für das das Gesamtkonzept PatientenErleben, das alle Erfahrungen bündelt, die Patientinnen und Patienten rund um den Klinikaufenthalt machen
mehr in Kürze

Und die weiteren Sieger:

Logo der Alexianer Christophorus Klinik
für ein Konzept zum Thema „Digitalisierung und Menschlichkeit sind kein Widerspruch – das persönliche Lob- und Beschwerdemanagement der Paracelsus-Kliniken Deutschland“
mehr in Kürze

Platz 2 – Häuser der Schwerpunktversorgung:

Auf der Bult

Gebäude DRK-Krankenhaus_Clementinenhaus
für ein Konzept, mit dem Kindern spielerisch vor dem Klinikaufenthalt Ängste und Befürchtungen genommen werden
mehr in Kürze
Gebäude Universitätsmedizin Göttingen
für das Konzept „Spiel Deines Lebens“ rund um das wichtige Thema „Vorsorgevollmacht“
mehr in Kürze

Platz 3 – Häuser der Grund- und Regelversorgung:

Evangelisches Krankenhaus Lippstadt

Gebäude Universitätsmedizin Göttingen
für das Video-Projekt „Die Rauskrieger – Kinder entdecken das EVK“
mehr in Kürze
Logo der Alexianer Christophorus Klinik
für ein umfangreiches Konzept rund um das Thema Patientenzufriedenheit und Patientenorientierung
mehr in Kürze

Platz 3 – Häuser der Schwerpunktversorgung:

Asklepios Klinik Langen

Gebäude DRK-Krankenhaus_Clementinenhaus
für das Konzept eines Gesundheits- und Pflegekoordinators, der als direkter Ansprechpartner und Pflegeexperte die Betreuung von Klinikpatienten und Angehörigen ergänzt
mehr in Kürze
Gebäude Universitätsmedizin Göttingen
für das Konzept „Patientenfürsprecher am Patientenbett“, mit dem die Fürsprecher aktiv in den Klinikalltag einbezogen werden
mehr in Kürze

Die Awards 2022 wurden auf dem Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf anlässlich der medica vergeben.

Weitere Impressionen

Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG und Mit-Initiator Patientendialog, Hajo Neu, Initiator Patientendialog und Mitglied im Beirat des BPiK

Eröffnung durch PD Dr. Michael Weber, Dr. Sabine Berninger, , Dr. Josef Düllings, Präsident VKD,
Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender DKG

Begrüßung Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach durch Dr. Düllings

Eröffnungsrede durch Dr. Düllings

Eröffnungsrede

Rede von Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach

Rede von Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach

Fragen an Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach

Vorstand von BBfG und BPiK

Start der Preisverleihung Award Patientendialog

Grußworte von Hajo Neu, Initiator Patientendialog und Mitglied im Beirat des BPiK

Begrüßung durch Oiver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, und Mit-Initiator Patientendialog

Dankesworte von Fenna Weller, Israelitisches Krankenhaus Hamburg, 1. Platz Kategorie Grund- und Regelversorgung

Prof. Hartmut Göbel (rechts), Schmerzklinik Kiel, 1. Platz Kategorie Schwerpunktversorgung

Glückwünsche von Oliver Gondolatsch an Monika Beher, Universitätmedizin Essen

PatientenErleben – Universitätsmedizin Essen

Klinikum Dortmund, Platz 2 Maximalversorgung

Paracelsus Kliniken, Platz 2 Grund und Regelversorgung

Evangelisches Krankenhaus Lippstadt, Platz 3 Kategorie Grund- und Regelversorgung

Klinikum Leverkusen, Platz 3 der Kategorie Maximalversorgung

  • Adresse

Initiative Patientendialog
c/o Visioness GmbH
Hans-Bunte-Str. 10
69123 Heidelberg

  • Telefon

49 (0) 6221 / 7390 390