Digitale Selbsthilfe und Patientendialog: Schmerzklinik Kiel stärkt Migräneversorgung

Digitale Selbsthilfe und Patientendialog: Schmerzklinik Kiel stärkt Migräneversorgung

Die Schmerz­kli­nik Kiel beein­druck­te die Jury 2022 mit einem umfas­sen­den, digi­ta­len Ansatz im Pati­en­ten­dia­log und der Selbst­hil­fe für Migrä­ne- und Kopf­schmerz­pa­ti­en­tin­nen. Als spe­zia­li­sier­te Ein­rich­tung für mul­ti­mo­da­le Schmerz­the­ra­pie setzt die Kli­nik auf eine brei­te Ver­net­zung und digi­ta­le Inno­va­tio­nen, um Betrof­fe­nen bun­des­weit gezielt zu hel­fen. Der Pati­en­ten­dia­log umfasst meh­re­re Platt­for­men, dar­un­ter die Migrä­ne-App, die von über 500.000 Nut­ze­rin­nen in Deutsch­land aktiv genutzt wird. Die App unter­stützt Patient*innen bei der täg­li­chen Doku­men­ta­ti­on und der Ver­laufs­kon­trol­le ihrer Sym­pto­me und wird in die ärzt­li­che Behand­lung inte­griert, um The­ra­pie­treue und Selbst­ma­nage­ment zu för­dern.

Zusätz­lich hat die Kli­nik mit „Head­book“ die größ­te digi­ta­le Com­mu­ni­ty für Migrä­ne- und Kopfschmerzpatient*innen in Deutsch­land geschaf­fen. Über 25.000 Mit­glie­der tau­schen sich hier täg­lich über ihre Erfah­run­gen aus, mode­riert von Fach­leu­ten der Kli­nik. Die­se digi­ta­le Selbst­hil­fe ist rund um die Uhr ver­füg­bar und bie­tet Betrof­fe­nen eine orts­un­ab­hän­gi­ge Unter­stüt­zung. Wei­te­re Platt­for­men und Social Media-Grup­pen erwei­tern die­ses Netz­werk und stel­len sicher, dass die Betrof­fe­nen schnell und effek­tiv Hil­fe fin­den.

Neben den digi­ta­len Ange­bo­ten orga­ni­siert die Kli­nik regel­mä­ßig Selbst­hil­fe­tref­fen und Netz­werk­ta­ge in Kiel, bei denen Pati­en­tin­nen und Fach­leu­te zusam­men­kom­men, um über neue Behand­lungs­mög­lich­kei­ten zu dis­ku­tie­ren. Ein wei­te­res High­light ist das Pro­jekt „Akti­on Müt­ze – Kind­heit ohne Kopf­zer­bre­chen“, das sich an Schü­le­rin­nen zwi­schen 9 und 16 Jah­ren rich­tet. Durch Unter­richts­ma­te­ria­li­en und eine Comic­fi­gur wer­den Kin­der und Jugend­li­che alters­ge­recht über Kopf­schmerz­prä­ven­ti­on auf­ge­klärt.

Die­ser weit­rei­chen­de Ansatz der Schmerz­kli­nik Kiel setzt neue Maß­stä­be für den Pati­en­ten­dia­log und zeigt, wie digi­ta­le Lösun­gen und per­sön­li­che Betreu­ung Hand in Hand zur Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät von Betrof­fe­nen bei­tra­gen können​.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner