Menschen im Mittelpunkt: Wie die Universitätsmedizin Essen Patientendialog neu definiert

Menschen im Mittelpunkt: Wie die Universitätsmedizin Essen Patientendialog neu definiert

Die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen (UME) wur­de 2022 von der Jury mit dem 1. Platz im Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net, da sie eine her­aus­ra­gen­de Viel­falt an Maß­nah­men eta­bliert hat, die kon­se­quent auf die Bedürf­nis­se und das Wohl­be­fin­den von Patient*innen und Ange­hö­ri­gen aus­ge­rich­tet sind. Die UME för­dert den Dia­log durch ein inno­va­ti­ves und umfas­sen­des Kon­zept, das indi­vi­du­el­le Anspra­che, nach­hal­ti­ge Unter­stüt­zung und eine trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­ein­an­der ver­bin­det.

Ein zen­tra­les Ele­ment ist das Insti­tut für Pati­en­ten­Er­le­ben (IPE), das eine zen­tra­le Platt­form für den Aus­tausch zwi­schen Kli­nik, Pati­en­tin­nen und Ange­hö­ri­gen dar­stellt. Das IPE orga­ni­siert regel­mä­ßi­ge Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te, die Pati­en­tin­nen und Ange­hö­ri­gen eine akti­ve Betei­li­gung und geziel­te Infor­ma­tio­nen ermög­li­chen. Ein beson­de­res Bei­spiel ist das Blau-Gel­be Café für geflüch­te­te ukrai­ni­sche Fami­li­en mit krebs­kran­ken Kin­dern. Die­ser Treff­punkt bie­tet Krea­tiv­nach­mit­ta­ge und Aus­flü­ge, die den Betrof­fe­nen in schwie­ri­gen Zei­ten Raum zur Erho­lung und sozia­len Ver­net­zung geben.

Das Beschwer­de­ma­nage­ment der UME ergänzt den Dia­log­an­satz durch eine umfas­sen­de Rück­mel­de­kul­tur, die Lob, Kri­tik und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge sys­te­ma­tisch auf­nimmt. Die Pati­en­tin­nen wer­den ermu­tigt, ihre Erfah­run­gen und Anlie­gen über das Por­tal „Kli­nik­be­wer­tun­gen“ mit­zu­tei­len, wobei das Team aktiv dar­auf reagiert und Pati­en­tin­nen aus der Anony­mi­tät ein­lädt, damit Anlie­gen indi­vi­du­ell bear­bei­tet wer­den kön­nen. Das Beschwer­de­ma­nage­ment sorgt dafür, dass Rück­mel­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich in Ver­bes­se­rungs­pro­zes­se ein­flie­ßen und den Kli­nik­all­tag posi­tiv beein­flus­sen.

Ein beson­de­rer Fokus liegt zudem auf der Zusam­men­ar­beit mit Selbst­hil­fe­grup­pen und der Orga­ni­sa­ti­on von Selbst­hil­feta­gen. Die­se Ver­an­stal­tun­gen bie­ten Betrof­fe­nen nicht nur einen wert­vol­len Aus­tausch, son­dern auch neue Impul­se aus den Berei­chen Mind-Body-Medi­zin und krea­ti­ve Stär­kungs­ar­beit. Der Pati­en­ten­bei­rat des West­deut­schen Zen­trums für Organ­trans­plan­ta­ti­on stärkt den Dia­log zwi­schen Transplantationspatient*innen und Kli­nik­per­so­nal, indem er regel­mä­ßig Pati­en­ten­ca­fés initi­iert und Raum für Aus­tausch schafft.

Die UME setzt auch auf den Ansatz des Heal­ing Envi­ron­ment, um eine wohl­tu­en­de Atmo­sphä­re für Pati­en­tin­nen zu schaf­fen. Die Pati­en­tin­nen und ihre Ange­hö­ri­gen wer­den aktiv in Umge­stal­tungs­pro­jek­te ein­be­zo­gen, bei­spiels­wei­se durch Feed­back zur Raum­ge­stal­tung oder zum Kom­fort der Bestuh­lung.

Die UME hat mit die­sem umfas­sen­den Kon­zept für den Pati­en­ten­dia­log gezeigt, wie eine moder­ne und ganz­heit­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on Patient*innen nicht nur in medi­zi­ni­scher, son­dern auch in emo­tio­na­ler und sozia­ler Hin­sicht unter­stützt. Die­ser sys­te­ma­ti­sche, inno­va­ti­ve Ansatz för­dert das Wohl­be­fin­den, schafft Ver­trau­en und setzt Maß­stä­be für eine wert­schät­zen­de Pati­en­ten­ori­en­tie­rung – eine Leis­tung, die den 1. Platz im Award Pati­en­ten­dia­log 2022 verdient​.

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