Patientenrat: Gemeinsam für eine bessere Versorgung und stärkere Patienteneinbindung

Patientenrat: Gemeinsam für eine bessere Versorgung und stärkere Patienteneinbindung

Die Neu­ro­lo­gi­sche Kli­nik der Uni­kli­nik Hei­del­berg erhielt 2020 den drit­ten Platz des Award Pati­en­ten­dia­log für ihren vor­bild­li­chen Pati­en­ten­rat, der seit 2019 die Per­spek­ti­ven von Pati­en­tin­nen, Ange­hö­ri­gen und Kli­nik­per­so­nal in einem struk­tu­rier­ten Dia­log zusam­men­bringt. Der Pati­en­ten­rat besteht aus 13 Mit­glie­dern, dar­un­ter Betrof­fe­ne, Ange­hö­ri­ge sowie Ärz­tin­nen und Pfle­ge­kräf­te, und hat es sich zum Ziel gesetzt, kli­ni­sche Ver­sor­gung und For­schung pati­en­ten­ori­en­tiert wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Die Mit­glie­der tref­fen sich alle acht Wochen, um aktu­el­le The­men und Pro­jek­te zu bespre­chen und so die Qua­li­tät der Ver­sor­gung für zukünf­ti­ge Patient*innen zu ver­bes­sern. Dabei bringt der Rat viel­fäl­ti­ge Ansich­ten und Erfah­run­gen ein, die durch die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen medi­zi­ni­schem Fach­per­so­nal und Betrof­fe­nen zu kon­kre­ten Ver­bes­se­run­gen im Kli­nik­all­tag füh­ren.

Der Pati­en­ten­rat ermög­licht es den Betei­lig­ten, aktiv über ihre Erleb­nis­se zu spre­chen und ihre Wün­sche zu for­mu­lie­ren, was ins­be­son­de­re bei The­men wie Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen oder bei der Behand­lung chro­ni­scher Erkran­kun­gen von gro­ßer Bedeu­tung ist. Die Teil­neh­me­rin­nen schät­zen die offe­ne und respekt­vol­le Atmo­sphä­re, die den Aus­tausch auf Augen­hö­he för­dert und zu einem tie­fen Ver­ständ­nis der jewei­li­gen Per­spek­ti­ven führt. So haben Ärz­tin­nen die Mög­lich­keit, die Pati­en­ten­per­spek­ti­ve bes­ser zu ver­ste­hen und in ihre Arbeit ein­zu­bin­den, wäh­rend die Patient*innen und Ange­hö­ri­gen ihre Anlie­gen direkt anspre­chen kön­nen.

Auch für die Kli­nik ist der Pati­en­ten­rat eine wert­vol­le Berei­che­rung, da die Rück­mel­dun­gen der Pati­en­tin­nen auf Schwach­stel­len hin­wei­sen und zu pra­xis­na­hen Lösun­gen inspi­rie­ren. Der Rat ist damit nicht nur ein Instru­ment der Qua­li­täts­ver­bes­se­rung, son­dern stärkt auch das Ver­trau­en und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pati­en­tin­nen und medi­zi­ni­schem Per­so­nal. Die Uni­kli­nik Hei­del­berg sieht den Pati­en­ten­rat als zukunfts­wei­sen­des Modell für eine pati­en­ten­zen­trier­te Ver­sor­gung, das lang­fris­tig die Zufrie­den­heit und das Wohl­be­fin­den der Pati­en­tin­nen stei­gert und die Rol­le der Pati­en­tin­nen als wich­ti­ge Part­ner im Gesund­heits­we­sen aner­kennt.

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