Prof. Dr. Clau­dia Schmidt­ke, MdB und Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, über­nimmt erneut die Schirm­herr­schaft für den Award Pati­en­ten­dia­log. Der Award (www.patientendialog.de) zeich­net seit 2018 Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser aus, die einen vor­bild­li­chen Dia­log mit Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­gen pfle­gen. Auch ein funk­tio­nie­ren­des Beschwer­de­ma­nage­ment und eine geleb­te, akti­ve Pati­en­ten­für­spra­che flie­ßen in die Bewer­tung durch die hoch­ka­rä­tig besetz­te unab­hän­gi­ge Jury ein.

„Ich über­neh­me ger­ne die Schirm­herr­schaft für den dies­jäh­ri­gen Award Pati­en­ten­dia­log 2020“, so Prof. Schmidt­ke. „Die aus­ge­zeich­ne­ten Kli­ni­ken set­zen sich dafür ein, die Situa­ti­on und Rol­le ihrer Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten durch Infor­ma­ti­on, Mit­wir­kung und Mit­ent­schei­dung zu stär­ken und zu ver­bes­sern. Die­ses Ziel ver­dient – und dies in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie ein­mal mehr — höchs­te Aner­ken­nung und Auf­merk­sam­keit.“

„Wir freu­en uns auf zahl­rei­che Bewer­bun­gen für den dies­jäh­ri­gen Award Pati­en­ten­dia­log und auf eine span­nen­de Ver­lei­hung im Novem­ber“, sagt Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des BPiK. Der Award wird auch in die­sem Jahr im Rah­men der Fach­ta­gung des BPiK auf dem Deut­schen Kran­ken­haus­tag (17.11.2020) anläss­lich der medi­ca in Düs­sel­dorf ver­ge­ben.  Oli­ver Gon­do­latsch, 1. Vor­sit­zen­der des BBfG, betont die Signal­wir­kung des Prei­ses: „Mit dem Award Pati­en­ten­dia­log ver­sam­meln sich Best Prac­ti­ce Bei­spie­le sprich­wört­lich auf einer Büh­ne und ver­brei­ten sich wei­ter.“

Um vor­bild­li­che Pro­jek­te im Bereich „Digi­ta­le Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on“ posi­tiv her­aus­zu­he­ben, wird erst­mals in die­sem Jahr der Son­der­preis „Digi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit“ ver­ge­ben. Aus­ge­zeich­net wird ein digi­ta­les Pro­jekt, wel­ches Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt stellt und bei hoher Inno­va­ti­ons­kraft zugleich Vor­bild­funk­ti­on in Sachen Daten­schutz und Trans­pa­renz vor­weist. Für den Son­der­preis kön­nen sich Kli­ni­ken, Kran­ken­häu­ser sowie auch Gesund­heits­ein­rich­tun­gen und Gesund­heits­in­itia­ti­ven mit Pro­jek­ten digi­ta­ler Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on und Pati­en­ten­in­for­ma­ti­on, die sich durch eine hohe Wer­te­ori­en­tie­rung sowie ein Höchst­maß an Daten­schutz aus­zeich­nen, bewer­ben

 Über die Gewin­ner des Awards Pati­en­ten­dia­log und des Son­der­prei­ses ent­schei­det eine Jury, die unter ande­rem besetzt ist mit dem bekann­ten Medi­zin­ethi­ker der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Frei­burg, Prof. Dr. Gio­van­ni Maio, dem Gewin­ner des ers­ten Awards 2018, Marc Rasch­ke (Mar­ke­ting­lei­ter des Kli­ni­kums Dort­mund), dem Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­ler Prof. Heinz Loh­mann sowie dem 1. Vor­sit­zen­den des Bun­des­ver­ban­des Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. (BBfG), Oli­ver Gon­do­latsch, und dem 1. Vor­sit­zen­den des Bun­des­ver­ban­des Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. (BPiK), Det­lef Schliff­ke. Die unab­hän­gi­gen Jury­mit­glie­der sind auf der Web­sei­te https://patientendialog.de ein­seh­bar, eben­so wie die Kri­te­ri­en, an denen sich die Jury bei ihrer Ent­schei­dung ori­en­tiert.

Schon bei sei­nem Debüt 2018 stieß der Award Pati­en­ten­dia­log auf gro­ßes Inter­es­se. Damals errang das Kli­ni­kum Dort­mund die Tro­phäe und bezeich­ne­te sie als „Nobel­preis für das Pati­en­ten­in­ter­es­se“. 2019 über­zeug­te das Kran­ken­haus Hohen­lind aus Köln mit einem schlüs­si­gen und auf­wen­di­gen Gesamt­kon­zept die Jury. Bis 30. Sep­tem­ber kön­nen Kli­ni­ken nun für 2020 ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen ein­rei­chen. Die Teil­nah­me ist, wie schon in den Vor­jah­ren, kos­ten­los. Ver­ge­ben wird der Award auch in die­sem Jahr vor­aus­sicht­lich wie­der im Rah­men der Fach­ta­gung des BPiK, die im Novem­ber auf dem Deut­schen Kran­ken­haus­tag in Düs­sel­dorf am Ran­de der Medi­ca statt­fin­det.

Die mit dem Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­ne­ten Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser set­zen Maß­stä­be in der Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on. Damit ist der Award auch ein star­kes Plä­doy­er für eine wer­te­ori­en­tier­te Gesund­heits­ver­sor­gung, die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt stellt.

[dsm_icon_list _builder_version=“4.4.6” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=“post_content”][dsm_icon_list_child text=“Adresse” font_icon=“||divi||400” icon_color=”#8dc04a” icon_padding=“20px” icon_font_size=“70px” _builder_version=“4.4.6” text_font=”|700|||||||” text_text_color=”#ffffff” text_font_size=“20px” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=“post_content”][/dsm_icon_list_child][/dsm_icon_list]

Initia­ti­ve Pati­en­ten­dia­log
c/o Visio­ness GmbH
Hans-Bun­te-Str. 10
69123 Hei­del­berg

[dsm_icon_list _builder_version=“4.4.6” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=“post_content”][dsm_icon_list_child text=“Telefon” font_icon=“||divi||400” icon_color=”#8dc04a” icon_padding=“20px” icon_font_size=“70px” _builder_version=“4.4.6” text_font=”|700|||||||” text_text_color=”#ffffff” text_font_size=“20px” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=“post_content”][/dsm_icon_list_child][/dsm_icon_list]

49 (0) 6221 / 7390 390

[dsm_icon_list _builder_version=“4.4.6” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=“post_content”][dsm_icon_list_child text=” Mail” font_icon=“||divi||400” icon_color=”#8dc04a” icon_padding=“20px” icon_font_size=“70px” _builder_version=“4.4.6” text_font=”|700|||||||” text_text_color=”#ffffff” text_font_size=“20px” global_colors_info=”{}” theme_builder_area=“post_content”][/dsm_icon_list_child][/dsm_icon_list]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner