Rückblick Patientendialog 2018

Preisverleihung auf dem Deutschen Krankenhaustag

DIE SIEGER DES AWARDS 2018

Das Klinikum Dortmund freut sich über den Award Patientendialog als “Nobelpreis für das Patienteninteresse

Dr. Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, überreicht auf dem Deutschen Krankenhaustag den Award Patientendialog an Mark Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund.

Check-In über die Home­page, Über­set­zung der Web­site-Inhal­te in ein­fa­che Spra­che, selbst ent­wi­ckel­te Vor­sor­ge-Apps: Es gibt wohl nichts, was es am Kli­ni­kum Dort­mund in Sachen Inno­va­ti­on und Pati­en­ten­ser­vice nicht gibt: Dafür wur­de das Kran­ken­haus mit dem 2018 erst­mals ver­lie­he­nen Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net. Die Rän­ge zwei und drei gin­gen an das DRK-Kran­ken­haus Cle­men­ti­nen­haus Han­no­ver und die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Göt­tin­gen.

Wir gra­tu­lie­ren den Gewin­nern ganz herz­lich!

„Ohne Dia­log ist eine ver­trau­ens­vol­le Bezie­hung zwi­schen Ärz­ten, Pati­en­ten und dem Pfle­ge­per­so­nal in unse­ren Kran­ken­häu­sern nicht denk­bar. Eine gelun­ge­ne Kooni­ka­ti­on ist nicht nur ethisch gebo­ten, sie för­dert auch den Gene­sungs­pro­zess, wenn Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sich im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes “ver­stan­den” füh­len. Sie tre­ten dafür ein und enga­gie­ren sich in ihren Rol­len als Pati­en­ten­für­spre­cher und Beschwer­de­ma­na­ger in den Kran­ken­häu­sern unse­res Gesund­heits­we­sens … Wie Miß­ver­ständ­nis­sen und Kon­flik­ten vor­ge­beugt wer­den kann, wie gute Orga­ni­sa­ti­on und Team­ar­beit gemein­sam mit den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und Ihren Ange­hö­ri­gen auf den Sta­tio­nen eine ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re för­dern kann — die­se Fra­gen ste­hen heu­te auf Ihrem Sym­po­si­um Pati­en­ten­dia­log im Mit­tel­punkt. Ich wün­sche … der Ver­an­stal­tung einen guten Ver­lauf.“

Dr. Ralf Brauk­sie­pe

Aus dem Gruß­wort des (dama­li­gen) Beauf­tra­gen der Bun­des­re­gie­rung für die Belan­ge der Pati­en­ten

EINDRÜCKE VOM AWARD 2018

Marc Raschke – Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund
Ein­drü­cke von der Ver­lei­hung des Awards Pati­en­ten­dia­log auf dem 41. Deut­schen Kran­ken­haus­tag am 14. Novem­ber 2018 am Ran­de der welt­größ­ten Medi­zin­mes­se Medi­ca: (lin­kes Bild:) Die Vor­stän­de des Bun­des­ver­ban­des Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG e.V.) und Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern (BPiK e.V.) gemein­sam mit Refe­ren­ten und dem Gewin­ner | (Bild in der Mit­te:) Podi­ums­dis­kus­si­on | (rech­tes Bild:) Gewin­ner des Awards Marc Rasch­ke, Lei­ter Mar­ke­ting am Kli­ni­kum Dort­mund.

RÜCKBLICK

Das Symposium
Patientendialog 2018

Marc Raschke – Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund
Marc Raschke – Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund

Ärz­te benö­ti­gen mehr Zeit für den Dia­log mit ihren Pati­en­ten : Das ist Tenor des ers­ten Sym­po­si­ums Pati­en­ten­dia­log, das am 18. und 19. Okto­ber 2018 vor rund 80 Ärz­ten, Beschwer­de­ma­na­gern, Pati­en­ten­für­spre­chern, Pati­en­ten­ver­tre­tern und wei­te­ren Exper­ten aus dem Gesund­heits­we­sen am Offen­bur­ger Orten­au Kli­ni­kum statt­fand. Aus­rich­ter waren der Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment in Kran­ken­häu­sern (BBfG) und der Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern (BPiK).

„Wenn sozia­le Berei­che wie Kran­ken­häu­ser zu Wirt­schafts­un­ter­neh­men umde­fi­niert wer­den, ist die Situa­ti­on von Pati­en­ten gefähr­det“, mahnt der an der Albert-Lud­wigs-Uni­ver­si­tät Frei­burg leh­ren­de und bun­des­weit in der Gesund­heits­bran­che bekann­te Medi­zin­ethi­ker Prof. Dr. Gio­van­ni Maio. Er bemän­gelt, dass Kran­ken­häu­ser Erlö­se erzie­len müss­ten, um zu bestehen, statt sich danach aus­zu­rich­ten, was Pati­en­ten bräuch­ten. Opti­mie­rungs­be­darf bestehe vor allem im Dia­log mit Pati­en­ten, für den Ärz­te sich Zeit neh­men soll­ten.

 Für einen offe­nen Dia­log plä­dier­te auch Ingrid Fuchs, Pati­en­ten­für­spre­che­rin des Orten­au Kli­ni­kums Offen­burg-Gen­gen­bach. Die gelern­te Kran­ken­schwes­ter, ehe­ma­li­ge Pfle­ge­di­rek­to­rin und stell­ver­tre­ten­de Ober­bür­ger­meis­te­rin, ist an einem fried­li­chen Aus­tausch und der Lösung von Kon­flik­ten inter­es­siert. Die gro­ße Kunst bestehe dar­in, Kri­tik posi­tiv zu sehen: „Jede Beschwer­de kann dazu bei­tra­gen, die Leis­tun­gen und das Ange­bot am Kli­ni­kum zu ver­bes­sern“, sagt die Pati­en­ten­für­spre­che­rin.

 Pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung für das Sym­po­si­um und den Award Pati­en­ten­dia­log gab es unter ande­rem von Dr. Gerald Gaß, Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft, sowie vom ehe­ma­li­gen Pati­en­ten­be­auf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung, Dr. Ralf Brauk­sie­pe, der die Schirm­herr­schaft für den Award über­nom­men hat.

Bild oben (vlnr): (vlnr) Det­lef Schliff­ke (1. Vors. BPiK), Mathi­as Bäu­er­lein (2. Vors. BBfG), Oli­ver Gon­do­latsch (1. Vors. BBfG), Prof. Gio­van­ni Maio (Uni­ver­si­tät Frei­burg), Chris­ti­an Kel­ler (Geschäfts­füh­rer Orten­au Kli­ni­kum), Ingrid Fuchs (Pati­en­ten­für­spre­che­rin Orten­au Kli­ni­kum), Mar­kus Bossong (Pfle­ge­di­rek­tor Orten­au Kli­ni­kum), Marie-Chris­tin Sab­lot­ni (CLINOTEL)
Dar­un­ter: Prof. Gio­van­ni Maio, Medi­zin­ethi­ker der Uni­ver­si­tät Frei­burg

Bil­der unten (vlnr): Dr. Karl Blum, Vor­stand des Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts, Marie-Chris­tin Sab­lot­ni, CLINOTEL, Ingrid Fuchs, Pati­en­ten­für­spre­che­rin am Orten­au Kli­ni­kum, 

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