Die Awards Patientendialog 2022 sind vergeben: Platz 1 in ihrer jeweiligen Kategorie sicherten sich die Universitätsmedizin Essen (Maximalversorgung), die Schmerzklinik Kiel (Schwerpunktversorgung) und das Israelitische Krankenhaus Hamburg (Grund- und Regelversorgung). Die Verleihung fand anlässlich der Eröffnung des Deutschen Krankenhaustages am 14. November in Düsseldorf vor den Top-Entscheidern aus Kliniken und Gesundheitspolitik statt.
Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 gesundheitlich-medizinische Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.
Der Patientendialog wird seit 2018 vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) vergeben. Der Jury gehören zahlreiche namhafte Persönlichkeiten des deutschen Gesundheitswesens an, etwa der Medizinethiker der Universität Freiburg, Prof. Giovanni Maio, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, oder der Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum.
Oben: Dr. Gerald Gaß, Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
Unten vlnr: Prof. Hartmut Göbel (Schmerzklinik Kiel), Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach, Detlef Schliffke (BPiK), Hajo Neu (BPiK, Patientendialog), Birgit Hagen (BPiK), Oliver Gondolatsch (BBfG), Martina Beher (Universitätsmedizin Essen).
Fotos: Jacqueline Wardeski
„Patientinnen und Patienten gut zu versorgen heißt auch, sie gut zu informieren. Das kostet zwar zusätzlich Zeit für Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte – aber es ist unerlässlicher Bestandteil von Therapie und Pflege. Mein besonderer Dank gilt daher allen Beteiligten – Pflegekräften, Medizinerinnen und Medizinern und Verbänden – die sich um eine Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe bemühen.“
Foto: BMG — Thomas-Ecke
„Es ist bereits eine gute Tradition, dass die Patientenbeauftragten der Bundesregierung diesen wichtigen Wettbewerb für eine bessere Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung in den Krankenhäusern unterstützen. Die prämierten Kliniken tragen auf besondere Art und Weise dazu bei, dass ihre Patientinnen und Patienten gut informiert und auf Augenhöhe in den Behandlungsprozess mitbezogen werden. Ich freue mich daher, die Schirmherrschaft über den Award Patientendialog 2022 zu übernehmen.“
Foto: Jan Pauls
AND THE WINNERS ARE…
…für ein Konzept zur Onkologischen Pflegeberatung mit post-stationärem Angebot und telefonischer Nachsorge.
…für das erste digitale Selbsthilfeforum zur Information und Aufklärung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten.
…für das Gesamtkonzept PatientenErleben, das alle Erfahrungen bündelt, die Patientinnen und Patienten rund um den Klinikaufenthalt machen.
Und die weiteren Sieger:
…für ein Konzept zum Thema „Digitalisierung und Menschlichkeit sind kein Widerspruch – das persönliche Lob- und Beschwerdemanagement der Paracelsus-Kliniken Deutschland“.
…für ein Konzept, mit dem Kindern spielerisch vor dem Klinikaufenthalt Ängste und Befürchtungen genommen werden.
…für das Konzept „Spiel Deines Lebens“ rund um das wichtige Thema „Vorsorge-vollmacht“.
…für das Video-Projekt „Die Rauskrieger – Kinder entdecken das EVK“.
…für ein umfangreiches Konzept rund um das Thema Patienten-zufriedenheit und Patienten-orientierung.
für das Konzept eines Gesundheits- und Pflegekoordinators, der als direkter Ansprechpartner und Pflegeexperte die Betreuung von Klinikpatienten und Angehörigen ergänzt.
…für das Konzept „Patientenfürsprecher am Patientenbett“, mit dem die Fürsprecher aktiv in den Klinikalltag einbezogen werden.
Die Awards 2022 wurden auf dem Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf anlässlich der medica vergeben.
Weitere Impressionen
Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG und Mit-Initiator Patientendialog, Hajo Neu, Initiator Patientendialog und Mitglied im Beirat des BPiK
Eröffnung durch PD Dr. Michael Weber, Dr. Sabine Berninger, , Dr. Josef Düllings, Präsident VKD,
Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender DKG
Begrüßung Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach durch Dr. Düllings
Eröffnungsrede durch Dr. Düllings
Eröffnungsrede
Rede von Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach
Rede von Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach
Fragen an Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach
Vorstand von BBfG und BPiK
Start der Preisverleihung Award Patientendialog
Grußworte von Hajo Neu, Initiator Patientendialog und Mitglied im Beirat des BPiK
Begrüßung durch Oiver Gondolatsch, 1. Vorsitzender BBfG, und Mit-Initiator Patientendialog
Dankesworte von Fenna Weller, Israelitisches Krankenhaus Hamburg, 1. Platz Kategorie Grund- und Regelversorgung
Prof. Hartmut Göbel (rechts), Schmerzklinik Kiel, 1. Platz Kategorie Schwerpunktversorgung
Glückwünsche von Oliver Gondolatsch an Monika Beher, Universitätmedizin Essen
PatientenErleben — Universitätsmedizin Essen
Klinikum Dortmund, Platz 2 Maximalversorgung
Paracelsus Kliniken, Platz 2 Grund und Regelversorgung
Evangelisches Krankenhaus Lippstadt, Platz 3 Kategorie Grund- und Regelversorgung
Klinikum Leverkusen, Platz 3 der Kategorie Maximalversorgung