Vertrauen in der Krise: Klinikum Stuttgart setzt neuen Maßstab in der Intensivkommunikation

Vertrauen in der Krise: Klinikum Stuttgart setzt neuen Maßstab in der Intensivkommunikation

Das Kli­ni­kum Stutt­gart erhielt 2021 den Award Pati­en­ten­dia­log für sei­ne außer­ge­wöhn­li­che Initia­ti­ve zur Stär­kung der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pati­en­tin­nen, Ange­hö­ri­gen und dem medi­zi­ni­schen Team auf der Inten­siv­sta­ti­on. Ange­sichts der Her­aus­for­de­run­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie führ­te das Kli­ni­kum eine spe­zia­li­sier­te Rol­le ein: einen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst, der von erfah­re­nen Kri­sen­in­ter­ven­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­ten besetzt wur­de. Die­se Exper­ten fun­gier­ten als direk­te Ansprech­per­so­nen für Ange­hö­ri­ge von schwer erkrank­ten Pati­en­tin­nen, die oft auf­grund der stren­gen Hygie­ne- und Besuchs­re­ge­lun­gen kei­nen unmit­tel­ba­ren Zugang zu ihren Liebs­ten hat­ten. Täg­lich wur­den Ange­hö­ri­ge über den Gesund­heits­zu­stand ihrer Ange­hö­ri­gen infor­miert, erhiel­ten Updates zu Behand­lungs­schrit­ten und wur­den bei wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen ein­be­zo­gen. Durch empa­thi­sche Beglei­tung bei schwie­ri­gen Nach­rich­ten oder kri­ti­schen Krank­heits­ent­wick­lun­gen schuf das Kli­ni­kum Stutt­gart eine Atmo­sphä­re des Ver­trau­ens und der Unter­stüt­zung in einer beson­ders belas­ten­den Zeit.

Der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst war eine wert­vol­le Ent­las­tung für das Inten­siv­team, das wäh­rend der Pan­de­mie mit einer enor­men Arbeits­be­las­tung kon­fron­tiert war. Durch den Ein­satz spe­zia­li­sier­ter Kom­mu­ni­ka­to­rin­nen, die auch emo­tio­na­le Unter­stüt­zung bie­ten konn­ten, wur­de die wich­ti­ge Brü­cke zwi­schen Pati­en­tin­nen und ihren Ange­hö­ri­gen gestärkt. Beson­ders in Fäl­len, in denen Ange­hö­ri­ge von Patient*innen in einer kri­ti­schen Pha­se des Krank­heits­ver­laufs betreut wer­den muss­ten, sorg­te die­ser Dienst dafür, dass die Kom­mu­ni­ka­ti­on klar, respekt­voll und kon­ti­nu­ier­lich blieb.

Die Initia­ti­ve hat gezeigt, wie wich­tig eine struk­tu­rier­te, pro­fes­sio­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on für die Gesamt­zu­frie­den­heit der Ange­hö­ri­gen ist und wel­chen gro­ßen Wert sie in Kri­sen­si­tua­tio­nen hat. Auf­grund der posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen und der deut­li­chen Ent­las­tung des Kli­nik­per­so­nals plant das Kli­ni­kum Stutt­gart, die­sen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst lang­fris­tig zu eta­blie­ren. Die Funk­ti­on bie­tet einen zukunfts­wei­sen­den Ansatz für eine pati­en­ten- und ange­hö­ri­gen­zen­trier­te Betreu­ung und könn­te als Modell für ande­re Gesund­heits­ein­rich­tun­gen die­nen.

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