„Patientenfürsprecher am Patientenbett“

„Patientenfürsprecher am Patientenbett“

Das Kli­ni­kum Lever­ku­sen wur­de 2022 für sein ein­zig­ar­ti­ges Pro­jekt „Pati­en­ten­für­spre­cher am Pati­en­ten­bett“ mit dem Award Pati­en­ten­dia­log aus­ge­zeich­net. Im Mit­tel­punkt des Kon­zepts steht die akti­ve und direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Pati­en­tin­nen: Statt auf Beschwer­den zu war­ten, suchen spe­zi­ell geschul­te Pati­en­ten­für­spre­cher täg­lich das Gespräch auf den Sta­tio­nen. Die­se enge und kon­ti­nu­ier­li­che Anspra­che ermög­licht es, Pro­ble­me sofort zu erfas­sen und oft schon vor Ort zu lösen. So schafft das Kli­ni­kum eine ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re, in der sich die Pati­en­tin­nen ernst genom­men und gut auf­ge­ho­ben füh­len.

Die Pati­en­ten­für­spre­cher, ehren­amt­lich täti­ge und beson­ders geschul­te Per­so­nen, ste­hen den Pati­en­tin­nen mon­tags bis frei­tags zu fes­ten Zei­ten für Gesprä­che zur Ver­fü­gung. Sie hören Anlie­gen zu Ser­vice, Ver­sor­gung und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­gen auf­merk­sam zu und lei­ten die­se bei Bedarf an das Qua­li­täts­ma­nage­ment wei­ter. Durch die­se per­sön­li­che Anspra­che und geziel­te Feed­back-Kul­tur wer­den jähr­lich über 6.000 Kon­tak­te zu Pati­en­tin­nen ermög­licht, wobei zahl­rei­che Anfra­gen sofort beant­wor­tet oder Pro­ble­me direkt gelöst wer­den kön­nen. Das Kli­ni­kum stellt den Pati­en­ten­für­spre­chern dafür eine umfas­sen­de Aus­stat­tung zur Ver­fü­gung, inklu­si­ve eige­ner Erreich­bar­keit über Tele­fon und fes­ten Ansprech­part­nern in der Ver­wal­tung, wodurch eine hohe Zuver­läs­sig­keit und schnel­le Bear­bei­tung der Anlie­gen sicher­ge­stellt sind.

Mit dem Kon­zept zeigt das Kli­ni­kum Lever­ku­sen, wie Pati­en­ten­zu­frie­den­heit und Ver­sor­gungs­qua­li­tät durch direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on gestei­gert wer­den kön­nen. Die Pati­en­ten­für­spre­cher tra­gen durch ihre täg­li­che Prä­senz und per­sön­li­che Anspra­che dazu bei, die Sicht­wei­se der Patient*innen in die Kli­nik­pro­zes­se ein­flie­ßen zu las­sen und eine fort­lau­fen­de Ver­bes­se­rung zu för­dern. Die­ses Enga­ge­ment in der Pati­en­ten­für­spra­che hat das Kli­ni­kum als Vor­rei­ter in der pati­en­ten­ori­en­tier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on und im Beschwer­de­ma­nage­ment aus­ge­zeich­net und wur­de dafür ver­dient mit dem Award Pati­en­ten­dia­log 2022 gewür­digt.

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