Die Awards Patientendialog 2022 sind vergeben: Platz 1 in ihrer jeweiligen Kategorie sicherten sich die Universitätsmedizin Essen (Maximalversorgung), die Schmerzklinik Kiel (Schwerpunktversorgung) und das Israelitische Krankenhaus Hamburg (Grund- und Regelversorgung). Die Verleihung fand anlässlich der Eröffnung des Deutschen Krankenhaustages am 14. November in Düsseldorf vor den Top-Entscheidern aus Kliniken und Gesundheitspolitik statt.

Dazu Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach: „Patientinnen und Patienten gut zu versorgen heißt auch, sie gut zu informieren. Das kostet zwar zusätzlich Zeit für Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte – aber es ist unerlässlicher Bestandteil von Therapie und Pflege. Mein besonderer Dank gilt daher allen Beteiligten – Pflegekräften, Medizinerinnen und Medizinern und Verbänden – die sich um eine Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe bemühen.“

Der Award Patientendialog wird seit 2018 vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) vergeben. Er zeichnet gesundheitlich-medizinische Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.

Der Jury gehören zahlreiche namhafte Persönlichkeiten des deutschen Gesundheitswesens an, etwa der Medizinethiker der Universität Freiburg, Prof. Giovanni Maio, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, oder der Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum.

Die Preisträger im Einzelnen:

Kategorie Grund- & Regelversorgung

  1. Platz: Israelitisches Krankenhaus Hamburg: für ein Konzept zur Onkologischen Pflegeberatung mit post-stationärem Angebot und telefonischer Nachsorge
  2. Platz: Paracelsus Kliniken: für ein Konzept zum Thema „Digitalisierung und Menschlichkeit sind kein Widerspruch – das persönliche Lob- und Beschwerdemanagement der Paracelsus-Kliniken Deutschland“
  3. Platz (2x vergeben aufgrund von Punktgleichheit):
    Evangelische Krankenhaus Lippstadt: für das Video-Projekt „Die Rauskrieger – Kinder entdecken das EVK
    Haßberg Kliniken: für ein umfangreiches Konzept rund um das Thema Patientenzufriedenheit und Patientenorientierung

Kategorie Schwerpunktversorgung

  1. Platz: Schmerzklinik Kiel: für das erste digitale Selbsthilfeforum zur Information und Aufklärung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten
  2. Platz: Auf der Bult: für ein Konzept, mit dem Kindern spielerisch vor dem Klinikaufenthalt Ängste und Befürchtungen genommen werden
  3. Platz: Asklepios Klinik Langen: für das Konzept eines Gesundheits- und Pflegekoordinators, der als direkter Ansprechpartner und Pflegeexperte die Betreuung von Klinikpatienten und Angehörigen ergänzt

Kategorie Maximalversorgung

  1. Platz: Universitätsmedizin Essen: für das das Gesamtkonzept PatientenErleben, das alle Erfahrungen bündelt, die Patientinnen und Patienten rund um den Klinikaufenthalt machen
  2. Platz: Klinikum Dortmund: für das Konzept „Spiel Deines Lebens“ rund um das wichtige Thema „Vorsorgevollmacht“
  3. Platz: Klinikum Leverkusen: für das Konzept „Patientenfürsprecher am Patientenbett“, mit dem die Fürsprecher aktiv in den Klinikalltag einbezogen werden

 

Nähere Infos zu allen Preisträgern unter www.patientendialog.de

 

Die Jury des Award Patientendialog 2022 im Überblick (alphabetische Reihenfolge):

  • Karl Blum, Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts
  • Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft
  • Peter Gausmann, Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung der Ecclesia Gruppe
  • Brigitte von Germeten-Ortmann, Ombudsfrau in der generalistischen Pflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen
  • Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des BBfG e.V.
  • Erich Grohmann, Vorsitzender der Deutschen ILCO
  • Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Gesundheitspolitik von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
  • Heinz Lohmann, Geschäftsführer der LOHMANN konzept GmbH
  • Dr. Giovanni Maio, Professor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Freiburg
  • Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte für Nordrhein-Westfalen
  • Günter Rambach, Vizepräsident der Deutschen Schmerzliga
  • Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des BPiK e.V.
  • Emmi Zeulner, Mitglied des Deutschen Bundestages für die CDU/CSU und Mitglied im Gesundheitsausschuss

Der Startschuss für den Award Patientendialog 2023 fällt im Frühjahr 2023.

Rückfragen an:

Initiative Patientendialog

Hajo Neu

Mail: presse@patientendialog.de

Tel.: 0179 / 51 28 065

  • Adresse

Initiative Patientendialog
c/o Visioness GmbH
Hans-Bunte-Str. 10
69123 Heidelberg

  • Telefon

49 (0) 6221 / 7390 390

Cookie Consent mit Real Cookie Banner