Die Awards Pati­en­ten­dia­log 2022 sind ver­ge­ben: Platz 1 in ihrer jewei­li­gen Kate­go­rie sicher­ten sich die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen (Maxi­mal­ver­sor­gung), die Schmerz­kli­nik Kiel (Schwer­punkt­ver­sor­gung) und das Israe­li­ti­sche Kran­ken­haus Ham­burg (Grund- und Regel­ver­sor­gung). Die Ver­lei­hung fand anläss­lich der Eröff­nung des Deut­schen Kran­ken­haus­ta­ges am 14. Novem­ber in Düs­sel­dorf vor den Top-Ent­schei­dern aus Kli­ni­ken und Gesund­heits­po­li­tik statt.

Dazu Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach: „Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten gut zu ver­sor­gen heißt auch, sie gut zu infor­mie­ren. Das kos­tet zwar zusätz­lich Zeit für Pfle­ge­kräf­te, Ärz­tin­nen und Ärz­te – aber es ist uner­läss­li­cher Bestand­teil von The­ra­pie und Pfle­ge. Mein beson­de­rer Dank gilt daher allen Betei­lig­ten — Pfle­ge­kräf­ten, Medi­zi­ne­rin­nen und Medi­zi­nern und Ver­bän­den — die sich um eine Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten auf Augen­hö­he bemü­hen.“

Der Award Pati­en­ten­dia­log wird seit 2018 vom Bun­des­ver­band Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen e.V. (BBfG) und dem Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. (BPiK) ver­ge­ben. Er zeich­net gesund­heit­lich-medi­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen aus, die einen vor­bild­li­chen Dia­log mit Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­gen pfle­gen. Auch ein funk­tio­nie­ren­des Beschwer­de­ma­nage­ment und eine geleb­te, akti­ve Pati­en­ten­für­spra­che flie­ßen in die Bewer­tung durch die hoch­ka­rä­tig besetz­te, unab­hän­gi­ge Jury ein.

Der Jury gehö­ren zahl­rei­che nam­haf­te Per­sön­lich­kei­ten des deut­schen Gesund­heits­we­sens an, etwa der Medi­zin­ethi­ker der Uni­ver­si­tät Frei­burg, Prof. Gio­van­ni Maio, der Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft, Dr. Gerald Gaß, oder der Vor­stand des Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts, Dr. Karl Blum.

Die Preisträger im Einzelnen:

Kategorie Grund- & Regelversorgung

  1. Platz: Israe­li­ti­sches Kran­ken­haus Ham­burg: für ein Kon­zept zur Onko­lo­gi­schen Pfle­ge­be­ra­tung mit post-sta­tio­nä­rem Ange­bot und tele­fo­ni­scher Nach­sor­ge
  2. Platz: Para­cel­sus Kli­ni­ken: für ein Kon­zept zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung und Mensch­lich­keit sind kein Wider­spruch – das per­sön­li­che Lob- und Beschwer­de­ma­nage­ment der Para­cel­sus-Kli­ni­ken Deutsch­land“
  3. Platz (2x ver­ge­ben auf­grund von Punkt­gleich­heit):
    Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Lipp­stadt: für das Video-Pro­jekt „Die Raus­krie­ger – Kin­der ent­de­cken das EVK
    Haß­berg Kli­ni­ken: für ein umfang­rei­ches Kon­zept rund um das The­ma Pati­en­ten­zu­frie­den­heit und Pati­en­ten­ori­en­tie­rung

Kategorie Schwerpunktversorgung

  1. Platz: Schmerz­kli­nik Kiel: für das ers­te digi­ta­le Selbst­hil­fe­fo­rum zur Infor­ma­ti­on und Auf­klä­rung von Migrä­ne- und Kopf­schmerz­pa­ti­en­ten
  2. Platz: Auf der Bult: für ein Kon­zept, mit dem Kin­dern spie­le­risch vor dem Kli­nik­auf­ent­halt Ängs­te und Befürch­tun­gen genom­men wer­den
  3. Platz: Askle­pi­os Kli­nik Lan­gen: für das Kon­zept eines Gesund­heits- und Pfle­ge­ko­or­di­na­tors, der als direk­ter Ansprech­part­ner und Pfle­ge­ex­per­te die Betreu­ung von Kli­nik­pa­ti­en­ten und Ange­hö­ri­gen ergänzt

Kategorie Maximalversorgung

  1. Platz: Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen: für das das Gesamt­kon­zept Pati­en­ten­Er­le­ben, das alle Erfah­run­gen bün­delt, die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten rund um den Kli­nik­auf­ent­halt machen
  2. Platz: Kli­ni­kum Dort­mund: für das Kon­zept „Spiel Dei­nes Lebens“ rund um das wich­ti­ge The­ma „Vor­sor­ge­voll­macht“
  3. Platz: Kli­ni­kum Lever­ku­sen: für das Kon­zept „Pati­en­ten­für­spre­cher am Pati­en­ten­bett“, mit dem die Für­spre­cher aktiv in den Kli­nik­all­tag ein­be­zo­gen wer­den

 

Nähe­re Infos zu allen Preis­trä­gern unter www.patientendialog.de

 

Die Jury des Award Pati­en­ten­dia­log 2022 im Über­blick (alpha­be­ti­sche Rei­hen­fol­ge):

  • Karl Blum, Vor­stand des Deut­schen Kran­ken­haus­in­sti­tuts
  • Gerald Gaß, Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft
  • Peter Gaus­mann, Geschäfts­füh­rer der GRB Gesell­schaft für Risi­ko-Bera­tung der Eccle­sia Grup­pe
  • Bri­git­te von Ger­me­ten-Ort­mann, Ombuds­frau in der gene­ra­lis­ti­schen Pfle­ge­aus­bil­dung in Nord­rhein-West­fa­len
  • Oli­ver Gon­do­latsch, 1. Vor­sit­zen­der des BBfG e.V.
  • Erich Groh­mann, Vor­sit­zen­der der Deut­schen ILCO
  • Maria Klein-Schmeink, stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de und Spre­che­rin für Gesund­heits­po­li­tik von Bünd­nis 90/Die Grü­nen und Mit­glied im Aus­schuss für Gesund­heit
  • Heinz Loh­mann, Geschäfts­füh­rer der LOHMANN kon­zept GmbH
  • Dr. Gio­van­ni Maio, Pro­fes­sor des Insti­tuts für Ethik und Geschich­te der Medi­zin der Uni­ver­si­tät Frei­burg
  • Clau­dia Mid­den­dorf, Pati­en­ten­be­auf­trag­te für Nord­rhein-West­fa­len
  • Gün­ter Ram­bach, Vize­prä­si­dent der Deut­schen Schmerz­li­ga
  • Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des BPiK e.V.
  • Emmi Zeul­ner, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges für die CDU/CSU und Mit­glied im Gesund­heits­aus­schuss

Der Start­schuss für den Award Pati­en­ten­dia­log 2023 fällt im Früh­jahr 2023.

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Initia­ti­ve Pati­en­ten­dia­log
c/o Visio­ness GmbH
Hans-Bun­te-Str. 10
69123 Hei­del­berg

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49 (0) 6221 / 7390 390

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