Platz 1 geht an das Pfalzklinikum, Platz 2 an die Medizinische Hochschule Hannover, Platz 3 an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Die hochkarätig besetzte Jury hat entschieden, die Awards Patientendialog sind vergeben: Platz 1 geht in diesem Jahr an das Pfalzklinikum für ein Projekt zur psychosozialen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen und / oder lebensgefährdenden Erkrankungen im häuslichen Umfeld.

Platz 2 geht an die Medizinische Hochschule Hannover für einen Flyer, mit dem in einer für die Patienten verständlichen Sprache kommuniziert wird, um diese besser in Entscheidungen miteinzubeziehen. Platz 3 geht an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ein offenes Lob- und Beschwerdemanagement, das sichtbarer Ausdruck einer guten Versorgung der Patientinnen und Patienten ist.

Dazu Prof. Dr. Jochen A. Werner, Festival-Host, Ärztlicher Direktor Universitätsmedizin Essen und Co-Founder 10XD: „Diese vorbildliche Auszeichnung verdeutlicht einen der wichtigsten Aspekte der Medizin in unserer digitalen und technologieorientierten Welt: die zwischenmenschliche Kommunikation und das Verständnis für die Belange der Patientinnen und Patienten.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren wichtigen Award in diesem Jahr erstmals auf einer der innovativsten Veranstaltungen im Bereich Medizin und Gesundheit vergeben konnten“, so der 1. Vorsitzendes des Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK), Detlef Schliffke, und der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG), Oliver Gondolatsch.

Seit 2018 zeichnet eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury Kliniken und Krankenhäuser aus, die in unterschiedlichsten Projekten ihre Exzellenz in der Patientenkommunikation unter Beweis stellen und einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen pflegen. Der Award Patientendialog wurde 2023 zum sechsten Mal verliehen. Zur hochkarätig besetzten Jury zählen u.a. Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte für Nordrhein-Westfalen, Dr. Karl Blum, Vorstand Deutsches Krankenhausinstitut, Prof. Dr. med. Giovanni Maio, Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Freiburg, sowie Emi Zeulner, Mitglied im Bundestag für die CDU/CSU und Mitglied im Gesundheitsausschuss.  BBfG und BPiK, die gleichfalls mit jeweils einer Stimme in der Jury vertreten sind, repräsentieren gemeinsam mehr als 300 im gesundheitlichen Beschwerdemanagement und in der Patientenfürsprache tätige Menschen. In die Bewertung der Jury fließen entsprechend auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache ein.

Mit der medizinischen Verlagsgesellschaft Bibliomed gibt es einen starken Medienpartner an der Seite des Patientendialogs: Die Preisträger werden im renommierten Magazin „f & w – führen und wirtschaften im Krankenhaus“ porträtiert.

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Initiative Patientendialog
c/o Visioness GmbH
Hans-Bunte-Str. 10
69123 Heidelberg

  • Telefon

49 (0) 6221 / 7390 390

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