Rückblick 2018

Rückblick Patientendialog 2018

Award Patientendialog 2018

Check-In über die Homepage, Übersetzung der Website-Inhalte in einfache Sprache, selbst entwickelte Vorsorge-Apps: Es gibt wohl nichts, was es am Klinikum Dortmund in Sachen Innovation und Patientenservice nicht gibt: Dafür ist das Krankenhaus von den Bundesverbänden BBfG und BPiK mit dem 2018 erstmals verliehenen Award Patientendialog ausgezeichnet worden. Die Ränge zwei und drei gingen an das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus Hannover und die Universitätsmedizin Göttingen.

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich!


Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft und Mitglied der Patientendialog-Jury, überreicht Marc Raschke, Leiter Marketing am Klinikum Dortmund, den Award Patientendialog.

Das Klinikum Dortmund freut sich über den Award Patientendialog und bezeichnet ihn auf seiner Facebook-Präsenz als
Nobelpreis für das Patienteninteresse

Eindrücke von der Verleihung des Awards Patientendialog auf dem Deutschen Krankenhaustag 2018 am 14. November 2018 am Rande der weltgrößten Medizinmesse Medica:

Symposium Patientendialog 2018

Ärzte sollten sich mehr Zeit für einen gewinnbringenden Dialog mit Patienten nehmen: Das ist Tenor des ersten Symposiums Patientendialog, das am 18. und 19. Oktober vor rund 80 Ärzten, Beschwerdemanagern, Patientenfürsprechern und weiteren Experten aus dem Gesundheitsbereich am Offenburger Ortenau Klinikum stattgefunden hat. Initiatoren sind neben dem Gastgeber der Bundesverband Beschwerdemanagement in Krankenhäusern (BBfG), der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) und die Kommunikationsagentur Visioness.

„Wenn soziale Bereiche wie Krankenhäuser zu Wirtschaftsunternehmen umdefiniert werden, ist die Situation von Patienten gefährdet“, mahnt der an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg lehrende und bundesweit in der Gesundheitsbranche bekannte Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio. Er bemängelt, dass Krankenhäuser Erlöse erzielen müssten, um zu bestehen, statt sich danach auszurichten, was Patienten bräuchten. Optimierungsbedarf bestehe vor allem im Dialog mit Patienten, für den Ärzte sich Zeit nehmen sollten.

Für einen offenen Dialog plädierte auch Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach. Die gelernte Krankenschwester, ehemalige Pflegedirektorin und stellvertretende Oberbürgermeisterin, ist an einem friedlichen Austausch und der Lösung von Konflikten interessiert. Die große Kunst bestehe darin, Kritik positiv zu sehen: „Jede Beschwerde kann dazu beitragen, die Leistungen und das Angebot am Klinikum zu verbessern“, sagt die Patientenfürsprecherin.

Prominente Unterstützung für das Symposium und den Award Patientendialog gab es unter anderem von Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, sowie vom ehemaligen Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Ralf Brauksiepe, der die Schirmherrschaft für den Award übernommen hat.

Eindrücke vom Symposium Patientendialog am 14./15. Oktober 2018 am Ortenau Klinikum:

In zahlreichen Medien ist über das Symposium Patientendialog sowie den Award Patientendialog berichtet worden.
Eine Auswahl der Presseveröffentlichungen:

Gateo, 23.11.2018

Ausgezeichnet: Deutscher Preis für Patienten-Dialog 2018 geht an das Klinikum Dortmund


Klinik-Wissen-Managen, 23.11.2018

Award “Patientendialog 2018” für Klinikum Dortmund


KlinikumDo, 16.11.2018

Ausgezeichnet: Deutscher Preis für Patientendialog 2018 geht an das Klinikum Dortmund


Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag, 24.11.2018

Erstmalig Award für Patientendialog verliehen


GKV-Netzwerk, 16.11.2018

Erstmalig Award für Patientendialog verliehen


MedEcon Ruhr, 16.11.2018

Deutscher Preis für Patienten-Dialog 2018


Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen e.V., 16.11.2018

Erstmalig Award für Patientendialog verliehen


kma Online, 31.10.2018

Patientenwohl als Leitschnur für die Krankenhäuser


medinfoweb.de, 24.10.2018

“Ausrichtung am Patienten, nicht an Erlösen”


Badische Zeitung, 23.10.2018

“Mehr Zeit für Patienten haben”


medinfoweb.de, 23.10.2018

Fehlinvestitionen vermeiden: Benchmark des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen zeigt Vorzüge und Schwachstellen von Kliniken auf


kma Online, 22.10.2018

Fehlinvestitionen in Kliniken vermeiden


Badische Zeitung, 16.10.2018

Klinikum Gastgeber für bundesweites Symposium


Lahrer Zeitung, 12.10.2018

Patienten besser verstehen


Deutsches Krankenhaus Institut, 12.10.2018

Patientendialog 2018


Agenda2030 Ortenau Klinikum, 2.10.2018

Ortenau Klinikum ist Gastgeber für bundesweites Symposium “Patientendialog“


Clinotel-magazin, 06.2018

“Es ist der Patient, der die Medizin definiert”


baden online, 06.04.2018

Beziehung zwischen Arzt und Patient am Klinikum diskutiert