Siegerkliniken

Startschuss für den Award Patientendialog

Jens Spahn und Prof. Dr. Claudia Schmidtke übernehmen die Schirmherrschaft / Bewerbungen sind ab sofort möglich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, übernehmen die Schirmherrschaft für den Award Patientendialog. Mit dem Preis werden jährlich Gesundheitseinrichtungen geehrt, die sich durch einen herausragenden Patientendialog auszeichnen. Krankenhäuser, Kliniken und andere Gesundheitseinrichtungen können…
Weiterlesen

Award Patientendialog – lobende Worte von Gesundheitsminister Jens Spahn

Der Award Patientendialog wird im Herbst zum zweiten Mal vergeben. Etliche Persönlichkeiten mit Rang und Namen in

Gebäude Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Den zweiten Platz des Award Patientendialog 2019 erhielt das Uniklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) insbesondere für das Projekt „Making SDM a Reality“. SDM steht dabei für Shared Decision Making, gemeinsame Entscheidungsfindung. Patienten werden systematisch in den Entscheidungsprozess eingebunden und aktiv aufgefordert, Fragen zu stellen. Ärzte, Pflegekräfte und weiteres medizinisches Personal werden entsprechend geschult, „um Patienten noch besser…
Weiterlesen

Gebäude Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Für den 3. Platz 2018 hob die Jury in ihrer Begründung die vielfältigen Initiativen an der Universitätsmedizin Göttingen hervor: Die gute Zusammenarbeit von Meinungs- und Beschwerdemanagement, Patientenfürsprechern und Klinischem Ethikkomitee im Dialog mit Patienten und Angehörigen. „Mit Hilfe zur Selbsthilfe, regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen für Patienten und Angehörige, aufklärenden Selbsthilfetagen und einem positiven Miteinander stellt die…
Weiterlesen

Gebäude Klinikum Nürnberg (Nachts)

Klinikum Nürnberg

Für den dritten Platz des Klinikums Nürnberg im Jahr 2019 würdigte die Jury insbesondere die nachweislich patientenorientierte Arbeit von Ärzten und Pflegenden sowie die langjährige Unterstützung durch unabhängige Patientenvertreter. In der Begründung lobte die Preisjury die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der aktuell fünf ehrenamtlichen Patientenvertreter mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal sowie dem hauptamtlichen…
Weiterlesen

Gebäude Klinikum Dortmund

Klinikum Dortmund

Sieger des Jahres 2018: Check-In über die Homepage, Übersetzung der Website-Inhalte in einfache Sprache, selbst entwickelte Vorsorge-Apps. Das Klinikum Dortmund ist eines der größten Krankenhäuser Nordrhein-Westfalens und das viertgrößte kommunale Krankenhaus in Deutschland. Check-In über die Homepage, Übersetzung der Website-Inhalte in einfache Sprache, selbst entwickelte Vorsorge-Apps: Es gibt wohl nichts, was es am Klinikum Dortmund…
Weiterlesen

Gebäude DRK-Krankenhaus_Clementinenhaus

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus Hannover

„Klein, charmant und spezialisiert“ diese Merkmale kennzeichnen das 2018 zweitplatzierte DRK-Krankenhaus Clementinenhaus. Fachlich konzentriere sich die Klinik bewusst auf wenige Schwerpunkte, setzt dafür aber auf höchste Qualitätsansprüche, heißt es in der Begründung der Jury. Ein aufmunterndes Lächeln, ein freundliches Wort, eine anteilnehmende Berührung: Mit kleinen, fast unscheinbaren Gesten werden in dem familiären Haus nicht nur…
Weiterlesen

Logo der Alexianer Christophorus Klinik

Alexianer Christopherus Klinik Münster

Die 2019 auf Rang drei platzierte Alexianer Christopherus Klinik Münster beeindruckte die Jury aufgrund einer Besonderheit: Die Mitarbeiter der Fachklinik für forensische Psychiatrie setzen sich für die Kommunikation mit Menschen ein, „mit denen niemand etwas zu tun haben möchte: Sexualverbrecher, Gewalttäter, Brandstifter, Mörder“, heißt es in der Bewerbung. Darüber hinaus gibt es eine Beschwerdestelle für…
Weiterlesen

Gebäude St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind

St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind

Das 2019 erstplatzierte Krankenhaus Hohenlind überzeugte die Jury mit einem ganzen Portfolio an patientenorientierten Projekten. Dazu gehören die Zertifizierung als „angehörigenfreundliche Intensivstation”, Patientenbroschüren, die Nutzung von mehrsprachigen Aufklärungsbögen und Patienteninformationen, digitale Terminvereinbarungen beispielsweise für die Gynäkologie/Geburtshilfe und Patientenaufklärung über Tablets. „Letztendlich konnten wir die Jury mit einem schlüssigen und aufwendigen Gesamtkonzept überzeugen, das auch digitale…
Weiterlesen

Tag des Patienten 2020: Kliniken für Barrierefreiheit

Die Initiiative Patientendialog ruft Kliniken bundesweit zur Teilnahme am Tag des Patienten am 26. Januar 2020 auf. Das Motto lautet in diesem Jahr “Barrierefreiheit im Krankenhaus” und erstreckt sich von der räumlichen Barrierefreiheit über kurze Wege beispielsweise zum Beschwerdemanagement, geringe Schranken in der Kommunikation und dem Patientendialog bis hin zu einer nutzerfreundlichen Website. Teilnahme am…
Weiterlesen